Gebt alles, Jungs!
Bei der Handball-WM 2025 beginnt für die DHB-Auswahl am Abend die heiße Phase. Mit Titelverteidiger und WM-Favorit Dänemark wartet der erste Gegner in der Hauptrunde (20.30 Uhr, BILD.de-Liveticker).
Hintergrund: Die Hauptrunde besteht aus vier Sechsergruppen, aus denen jeweils nur die beiden besten Teams sich fürs Viertelfinale qualifizieren. Die DHB-Auswahl startet wie Dänemark vier Punkten in die Hauptrundengruppe I.
Lesen Sie auch
Das große Ziel ist das Viertelfinale. Wie erreicht die Mannschaft von Trainer Alfred Gíslason (65) die K.o.-Phase? DAS kommt bei der Rechnerei rum.
Handball-WM 2025: SO kommt Deutschland ins Viertelfinale!
► Diese Variante würde jeder Deutschland-Fan direkt unterschreiben: Das DHB-Team gewinnt alle drei Spiele gegen Dänemark, Italien (23.1., 18 Uhr) und Tunesien (25.1., 20.30 Uhr) und zieht als Tabellenerster ins Viertelfinale ein. Mögliche Gegner in Oslo: Portugal, Schweden, Spanien oder Norwegen (29. Januar).
► Wenn Deutschland heute gegen Dänemark (seit 31 WM-Spielen ungeschlagen) verlieren und der Titelverteidiger die beiden anderen Partien auch erfolgreich gestalten sollte, müssen unsere Handballer gegen Italien und Tunesien gewinnen, um sicher als Tabellenzweiter ins Viertelfinale einzuziehen (29. Januar, 17.30 Uhr). Möglicherweise (hängt von den anderen Gruppenspielen ab) reicht auch ein Sieg gegen Italien, um vorzeitig fürs Viertelfinale qualifiziert zu sein.
Quelle: Sportdeutschland.TV19.01.2025
Die große Rechnerei könnte losgehen, wenn einer der Favoriten Deutschland oder Dänemark stolpert. Nach dem ersten Spieltag der Hauptrunde sollte klar sein, ob wir den Rechenschieber benötigen.
Anzeige
Auch interessant
Anzeige
Übrigens: Diese Kriterien entscheiden bei Punktgleichheit:
► Punkte aus den direkten Begegnungen
► Tordifferenz in den direkten Begegnungen
► Anzahl der erzielten Tore in den direkten Begegnungen
► Gesamte Tordifferenz aus allen Gruppenspielen
► Gesamtzahl der erzielten Tore aus allen Gruppenspielen
► Losentscheid