Jetzt ist der Millionen-Transfer offiziell!
Frankfurt-Star Omar Marmoush (25) wechselt zu Manchester City, unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2029. Den Wechsel haben beide Vereine am Donnerstag bestätigt. Die Hessen kassieren nach BILD-Infos eine Festablöse von 75 Mio. Euro plus 5 Mio. Euro Boni.
Schon beim Heimspiel gegen Dortmund (2:0) am vergangenen Freitag war Marmoush nicht mehr Teil des Kaders. Nach der Partie verabschiedete er sich allerdings mit Tränen in den Augen von den applaudierenden Fans – ein Gänsehaut-Abgang.
Nach BILD-Informationen wird der Ägypter beim englischen Serienmeister ein Mega-Gehalt von etwa 16,8 Mio. Euro brutto im Jahr verdienen. Das entspricht knapp 325.000 Euro brutto in der Woche und ungefähr 10 Mio. Euro netto im Jahr. Beim Team von Trainer Pep Guardiola (54) erhält er – wie schon in Frankfurt – die Rückennummer 7.
Nach der Wechsel-Verkündung richtet er emotionale letzte Worte an Eintracht und die Fans!
Lesen Sie auch
Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche (44): „Omar ist mit dem Wechselwunsch an uns herangetreten und hat dabei betont, dass es für ihn womöglich eine einmalige Chance ist, bei einem absoluten Topklub in der Premier League zu spielen. Er hat sehr viel für Eintracht Frankfurt geleistet und einen großen Anteil an unserer sportlichen Entwicklung. Auch deswegen haben wir seinem Wunsch entsprochen. Wir wünschen Omar Marmoush auf seinem weiteren Weg nur das Beste. Er bleibt in Frankfurt immer herzlich willkommen.“
Der ägyptische Nationalspieler kam im Sommer 2023 ablösefrei aus Wolfsburg zur Eintracht. In seinem ersten Jahr erzielte er in 41 Pflichtspielen 17 Tore und gab sechs Vorlagen. Bis zu seinem Wechsel stand Marmoush diese Saison bei 20 Toren und 14 Vorlagen in 26 Einsätzen.
Quelle: BILD23.01.2025
Gemeinsam mit Bayerns Harry Kane (16 Tore, 10 Assists) gelang es Marmoush als erstem Bundesligaprofi seit Erfassung der Torvorlagen (1988/89), zum Ende der Hinrunde sowohl eine zweistellige Anzahl an Treffern als auch Assists vorzuweisen (15 Tore, 10 Assists). Als Nachfolger hat Frankfurt unter anderem Elye Wahi (22) von Olympique Marseille im Fokus. Beide Klubs pokern gerade um die Ablöse (BILD berichtete).