Kann mir jemand sagen, wieso mein Eichensprössling solche komischen Stellen aufeinmal hat?

by ForevxrAlone

5 comments
  1. Sieht für mich so aus, als fehlt ihr Stickstoff. Was für ein Substrat nutzt du und hast du in der letzten Zeit mal gedüngt?

  2. Ich gehe mal davon aus, dass du weder zu wenig gießt, noch Staunässe hast, dann wäre Nährstoffmangel am wahrscheinlichsten. Auf UV Einstrahlung reagieren Jungpflanzen auch empfindlich, falls es mal einen sehr sonnigen Tag in der letzten Zeit gab.

  3. Könnte Chlorose sein.
    Eichen stehen als Pfahlwurzler grundsätzlich nicht gerne im Topf und sind dadurch sehr anfällig für alle möglichen Probleme.

  4. Ich hab schon einige Eichen aus Eicheln gezogen und meiner Erfahrung nach machen die sich ganz schlecht als Zimmerpflanzen.
    Jetzt noch rauszustellen würde die Pflanze natürlich umbringen aber wenn irgendwie möglich sollte sie ab Frühling draußen stehen und dann auch dort überwintern.
    Aktuell gibt’s drinnen aber einfach zu wenig Licht.

    Vielleicht hilt ein Pflanzlicht um sie bis dahin zu unterstützen.

    Ich würde auch empfehlen zeitnah in einen tiefen Topf umzupflanzen weil Eichen Pfahlwurzler sind. Allerdings kommt man da nach 2-3 Jahren auch an Grenzen. Ist halt ein Baum.

    Vielleicht kann man auch einen Bonsai daraus machen, wenn die Eiche im Topf bleiben muss. Da kenn ich mich aber null aus mit. Da gibt’s aber sicher auch subs dafür.

Comments are closed.