Hallo, wir haben diese Hecke bei uns am Haus. Mein kleiner Sohn will immer wieder mit diesen Beeren spielen. Er steckt sich normalerweise nichts mehr einfach in den Mund.

Aber trotzdem würde ich ruhiger schlafen, wenn ich weiß worum es sich handelt.

by UnicOernchen

6 comments
  1. Es ist mit ziemlicher Sicherheit ein Liguster.
    Eine schöne Hecke.

    Aber die Beeren sind giftig für Menschen. Der Verzehr kann zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall führen. Sollten also nicht gegessen werden.

    Für Vögel ist das ein wichtiger Ort zum Nisten oder als Rückzugsort. Die Beeren werden gerne von den Vögeln gegessen.

  2. Liguster. Ist durchaus giftig, aber nicht gerade hochgefährlich.

  3. Stimmt, so eine Hecke hatten meine Eltern. Sehr vogelfreundlich.

  4. Das sollte sich um Liguster handeln. Die Beeren, wie auch andere Teile des Gehölz sind für den Menschen giftig. Auch beim Schneiden der Hecke sollte man bspw. Handschuhe tragen. Es gibt aber um einiges giftigere Gewächse.

    Nimm das jetzt von mir als jemand der sich damit nur sehr bedingt auskennt und ein totaler Laie auf dem Feld ist: ich würde sagen, dass es eine gute Pflanze ist um dein Kind zu lehren, dass es nicht alles essen oder anfassen darf, auch wenn es ggf. lecker aussieht. Denn irgendwann müssen das Kinder lernen und das geschieht besser unter deiner Aufsicht in dem Bereich wo du dich auskennst und weißt was wächst.

  5. Die Beeren sind schwach giftig und schmecken unangenehm bitter. Ich würde mir keine Sorgen machen und dem Sohnemann erklären, dass die Beeren giftig sind für Menschen, den Vögeln aber schmecken.

Comments are closed.