Hallo liebe Garten-Community!
An unseren Garten grenzt Garage des Nachbarn. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, ist die Wand leider ziemlich heruntergekommen und wir suchen aktuell nach Möglichkeiten, diese zu „verstecken“.
Die Wand wird vermutlich so bleiben, unser Angebot, die Wand auf eigene Kosten selbst zu streichen hat der Nachbar abgelehnt. Das ist leider ein Typ, der nur auf Krawall ausgelegt ist und mit allen angrenzenden Nachbarn Streit hat, auch vor Gericht. Da ist leider nichts zu machen.
Ich suche daher Inspiration, was man da Am Besten machen könnte. Die „nackte“ Seite auf dem Foto ist die Nordseite. Die Ligusterhecke an der anderen Seite (Westen) wurde zu nah gepflanzt und war nicht stabil (kippte bei Schnee/Nässe auf die Seite), die haben wir vor kurzem entfernt.
Option 1) Hainbuchenhecke: Wird an der Nordseite vermutlich nicht super schnell wachsen, ich denke es wird aber gut genug gehen. Mit genügend Abstand sollte die auch stabil genug sein. Im Winter wird man halt einen Teil der Wand durchsehen.
Option 2) Sichtschutzwände aus Holz: Die müssten 2,60m hoch sein, es gibt nach meiner Recherche keine Standard-Elemente in der Höhe. Habe mir zwei Angebote eingeholt, da ist man nur für die Materialkosten bei 4000€ aufwärts, und der Aufwand, die zu errichten ist auch nicht zu unterschätzen. Alleine wegen des Preises werden wir das vermutlich nicht machen.
Efeu wäre natürlich die schönste Option, das dürfen wir aber nicht. Gibt es noch andere, offensichtliche Ideen, die ich übersehen habe?
Viele Grüße
by MeinFreundDerNachbar