Sie kamen gerade vom Schwimmunterricht und fuhren mit dem Bus Richtung Schule zurück. Dann gab es plötzlich einen lauten Knall.
München – Beim Zusammenstoß zwischen einem Schulbus und einer Straßenbahn in München wurden am Montag neun Kinder und drei Erwachsene verletzt. Der Busfahrer erlitt schwere Verletzungen.
Nach Angaben der Polizei war der Bus mit 30 Schulkindern an Bord gegen 11.30 Uhr am Steubenplatz in der Nähe des Hirschgartens stadteinwärts unterwegs.
Lesen Sie auchBusfahrer wendete auf Kreuzung
Auf der größeren Kreuzung habe der Busfahrer, der kurz zuvor Schüler einer sechsten Klasse vom Schwimmunterricht abgeholt hatte, gewendet, sagte ein Polizeisprecher zu BILD. Dabei kam es zum Crash mit der Straßenbahn.
Die Trambahn (so heißt die Straßenbahn offiziell in München) ist komplett entgleist, der Bus stark beschädigt und frontal eingedrückt, sagte ein Sprecher der Feuerwehr.
Die Tram sprang bei dem Unfall aus den Schienen, es kommt zu Verkehrsbehinderungen
Foto: vifogra
Arnulfstraße und Steubenplatz wurden nach dem Unfall gesperrt. Dort und an der Friedenheimer Brücke kommt es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Feuerwehr bittet, den Bereich weiträumig zu umfahren.
Der Schulbus-Anbieter wertet derzeit technischen Daten aus. Unter anderem ist wohl eine Dashcam in dem Bus verbaut. Die Aufnahmen könnten weitere Einzelheiten zum Unfallhergang offenbaren.
Verletzte kamen ins Krankenhaus
Rettungsdienste brachten die insgesamt zwölf Verletzten in Krankenhäuser. Derzeit versuchen Einsatzkräfte der Feuerwehr mithilfe eines Krans, die Tram wieder zurück ins Gleis zu heben und den Bus abzutransportieren.