Alba Berlin hat seinen Cheftrainer Israel González mit sofortiger Wirkung freigestellt. Diese Entscheidung teilten die Klub-Verantwortlichen der Mannschaft am Mittwochmorgen mit. Der bisherige Assistenztrainer Pedro Calles hat die Headcoach-Position bei den Albatrossen übernommen und schon am Mittwochvormittag das Teamtraining geleitet.

Die Tagesspiegel-App Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.

„Diese Entscheidung ist uns schwergefallen. Israel González ist nicht nur ein guter Trainer, der als Headcoach mit Alba bereits Titel gewonnen hat“, sagte Albas Sportdirektor Himar Ojeda. „Er ist auch schon seit vielen Jahren in unserem Klub, hat die Alba-DNA verinnerlicht und hatte entscheidenden Anteil an den großen Erfolgen der letzten Jahre.“

Angesichts der ausbleibenden sportlichen Entwicklung sei das Management zu der Überzeugung gekommen, dass man in dieser Konstellation nicht das Beste aus den Möglichkeiten gemacht habe. „Mit Pedro Calles haben wir einen ausgewiesenen Experten, der sich in den letzten Monaten schon bei uns einleben konnte“, sagte Ojeda weiter.

Israel González kam 2017 als Assistenztrainer von Aíto Garcia Reneses zu Alba, nachdem beide bereits zwei Saisons lang bei CB Gran Canaria zusammen gecoacht hatten. In dieser Rolle gewann González zwei Meisterschaften und einen Pokaltitel mit den Albatrossen und erreichte 2018/19 das Finale des Eurocups.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Externen Inhalt anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Mehr Sport „In diesem Moment war ich selbstsüchtig“ Muss Jake Hanes für die BR Volleys seine Emotionen in den Griff kriegen? Bewegung für Menschen über 40 Diese Sportarten sind Gift für das Knie – und diese bieten sich an „Kraft und Ausdauer sanken massiv“ Wie der Handball Annika bei ihrer Transition half

Nach vier gemeinsamen Spielzeiten bei Alba übernahm González zu Beginn der Saison 2021/22 den Cheftrainerposten von Aíto, nachdem er bereits in der Spielzeit zuvor als Associate Headcoach gearbeitet hatte.

Gleich in seiner ersten Saison als Headcoach führte er ALBA zum Double aus Meisterschaft und Pokalsieg. Der 50-Jährige stand in seiner Zeit bei den Berlinern in 290 Spielen als Cheftrainer an der Seitenlinie und feierte mit den Albatrossen insgesamt dreimal die Deutsche Meisterschaft und zweimal den BBL-Pokaltitel. (Tsp)