Moin,
In dem Beet wuchtert so ziemlich alles von wilden Erdbeeren bis zu diesen Osterblumen, gibt's nen Moped womit man da durchfahren kann oder so? Die größeren Pflanzen würde ich gerne erhalten.
Hab letztes Jahr mit nem Hocker und Ner Schaufel angefangen mit jäten, nach 2 Stunden und circa einem Quadratmeter Fortschritt habe ich aufgegeben.
Ideen oder muss ich wirklich in den sauren Apfel beißen und alles per Hand erledigen?
Grüße & Danke
by trisse91
5 comments
Afaik ja, einmal musst du da durch. Für das Zeug, das nicht ganz so tief wurzelt, kannst du es noch mit einem Hand-Vertikutierer oder Rechen versuchen. Alles, was tief geht, musst Du aber ausstechen.
Wenn du allerdings keine Bodendecker hast, wird das nicht das einzige mal bleiben. Also behalt deine wilden Erdbeeren (ich nehme an, Walderdbeeren?), die eignen sich dafür schonmal ziemlich gut. Und hey, man kann sie essen, was willst Du mehr.
Wilde Erdbeeren und Osterblumen (meinst du Osterglocken?) sind doch prima! Zählt für mich nicht als Unkraut 😉 ich finde auch, das Beet sieht doch gar nicht schlecht aus?
Also ich würde die Lücken noch mit anderen schönen Dingen füllen, die Erdbeeren wachsen lassen und generell gucken, dass irgendwann möglichst wenig nackte Erde da sind. Denn die begünstigen unerwünschte Unkräuter.
Unkraut jäten oder Gift spritzen.
Also ab auf die Knie und ausstechen, was auszustechen geht. Das ist und bleibt regelmäßige Aufgabe im Garten.
Dann hast du Hortensien und Rhododendron dastehen. Nach dem Unkraut jäten, Moorbeeterde/Rhodohum/sauren Boden einarbeiten. Umso mehr umso besser.
Der Hibiskus hingegen würde kalkhaltigen Boden bevorzugen….
Nachdem du ordentlich Unkraut gejätet hast, kannst du auch gut 10cm Rindenhummus auftragen, das unterdrückt das Unkraut etwas und säuert auch den Boden etwas auf. Dazu musst du mit der Mulchschicht weniger wässern.
Angebote von Galabau Betrieben einholen. Wenn du wirklich das Krauten gar nicht fühlst, kommt da mit den Menschen die das täglich machen schneller und effektiver eine Grundordnung rein.
Nur muss man dafür Geld in die Hand nehmen.
Ich schätze, das da wird nen ganzen Samstag und einen halben Sonntag dauern.
Einfach mal abwägen
Ohne Arbeit wird das nichts.
Comments are closed.