Vorgezogen letztes Jahr im Frühling. Hatte dann zu viele Pflanzen und habe die schwachen zum Spaß irgendwo hingesetzt und mich nicht mehr darum gekümmert. Erstaunlicherweise haben sich die Pflanzen ab Ende Herbst gut entwickelt und auch den Winter irgendwie überlebt. Kann man das noch essen? Erntereif oder noch warten? Blüten haben eine leicht dunklen Schimmer, sehen aber sonst gesund aus.
by tornbyelectrons
9 comments
Ich denke ja, aber bald. Sonst hast du Blüten. Koste doch einfach mal.
Wüsste nicht warum man den nicht essen können sollte. Giftig wird daran nichts sein. Es gibt sogar Winterbrokkoli bei dem geplant ist, dass er später gesäht und im Frühjahr geerntet wird. Würde das Teil einfach mal probieren. Kann man aber anscheinend auch mit jeder anderen Sorte machen, die sind ordentlich winterhart. Kann sein dass er anders schmeckt, aber sterben wird man daran nicht.
Sieht top aus. Ernten und essen!
Ja, aber kann sein dass er nicht mehr so gut schmeckt wie frischer Brokkoli.
Wow! Ich wusste gar nicht, dass man Brokkoli überwintern kann.
Ich würde ihn jetzt ernten. Sieht top aus!
Du hast meinen Neid. Dieser Brokkoli wäre als Buffet für die Schnecken hier draufgegangen und ich hätte stattdessen ein Schild mit “danke” an exakt dieser Stelle.
ist in meinem Garten auch passiert, und ich esse sie noch.
meiner war nicht so groß wie deiner, einer von meinen hat sogar immernoch keinen Brokkoli gebildet, aber ist riesig mit großen blättern.
Was ich gemerkt habe, ist das die ein bisschen schlaff werden.
aber essbar, safe.
Ja, wenn du den oberen dicken aber aberntest wachsen all die kleinen Babys nach.
Ich gestern erst eine Schüssel voll geerntet:)
Auf jeden Fall noch essbar. Wenn du kurz unter dem Brokkolikopf abschneidest, wächst er wahrscheinlich sogar nochmal nach.
Hatte mal 3 Jahre lang einen Brokkoli, den ich immer wieder beernten konnte
Comments are closed.