Klimawandel: Diese Umverteilung ist so gewaltig, dass sie den gesamten Planeten ins Wanken bringt | Erstmals ist es Wissenschaftlern gelungen, den Trend des globalen Wasserkreislaufs im Klimawandel zu beschreiben. Das Ergebnis ist alarmierend.
by Lurchi1
22 comments
Muss schön sein, ein paar Jahrzehnte älter zu sein.
Gibt es noch Leute die wirklich optimistisch sind das wir als Zivilisation zusammenrücken und was dagegen unternehmen? In den USA soll jetzt wieder ganz groß gebohrt werden und Anti-intellectualism ist glaube ich auf nem allzeit hoch.
Hmmm, ich erinnere mich düster dass “die ältere Generation” in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts alle Berichte über Klimaerwärmung als Panikmache abgetan hat.
So jetzt bin ich selbst die ältere Generation…. Wenn ich mir mein Umfeld so ansehe hat Deutschland entweder Alterstarrsinn, kollektives vergessen oder Dummheit.
Was du mit Dummheit kannst erklären Versuche nicht mit Unfähigkeit zu erklären.
Falls jemand tiefer in der Thematik ist?
Ist in dem Paper/sonstwo eigentlich auch der Effekt von Globalisierung/Lieferungen um den Erdball mit eingerechnet?
Wenn wir jedes Jahr X Tonnen Obst/Gemüse von anderen Kontinenten bekommen, dann sind da ja auch X Tonnen Nährstoffe/Wasser drin, die jetzt auf den anderen Kontinenten “fehlen” oder? Gibts dazu Zahlen?
Zu „der Planet wankt“: Der Planet wankt nicht. Alles was wie hinkriegen ist ein Massensterben (gab’s schon öfter) und danach geht es dann eben weiter. Nur dass wir uns dann eben selbst raus gekegelt haben.
Klimawandel, moment, war das nicht dieser Trend der frühen 20er?
Die Sache ist durch,wir haben es nicht hinbekommen,am Ende wird die Erde ein unbewohnbarer Planet,die Frage ist noch,wann genau das sein wird ?
Umverteilung gegen Umverteilung würde ich sagen
Bezogen auf Deutschland stört mich in Diskussionen, ob im TV oder am Späti, das Argument *”Ja, geil, wir kleines Land solllen jetzt den Unterschied machen?”*, am meisten.
Wenn ich nicht ganz aufm Kopp jefallen bin, ist einerseits Deutschlands Anteil am globalen Gesamtausstoß von CO² seit Beginn der Aufzeichnungen doch nun wirklich nicht gering.
Deutschland hat doch unstrittig wirtschaftlich profitiert, und stieß dabei viel CO² in die Atmosphäre. Wir tragen doch also eine Verantwortung daran, es nun besser zu machen.
Und, zweitens, warum sollten wir, selbst für uns kleines Land, nicht einfach selbst umweltfreundlicher leben?
Weniger Feinstaub und weniger Lärm, mehr Grün bringen schon in der eigenen Wohngegend was. Unabhängig davon, ob die *Nachbarländer nicht mitmachen*. Was nun auch nicht wirklich stimmt.
Und günstiger erneuerbarer Strom is’ gut fürs Portmonee (wir kommen ja dahin).
und alle nur so YEAAAAH
Uh, cozy, cozy. Die zweite Hälfte des Jahrhunderts wird echt eklig und wir machen bisher verdammt wenig um uns darauf anzupassen.
Aber trotzdem interessiert es keinen. Man könnte ja meinen der Mensch sei intelligent, die Verdrängung des Klimawandel zeigt mir aber das Gegenteil
Oh nein, wir werden alle sterben! Schnell, erhoeht die Eimkommensteuer, damit wir das Wetter aendern!
Wenns die ersten ein, zwei Millionen Tote in den 1. Welt-Ländern gibt, dann wird sich vielleicht was bewegen. Bis dahin ist Deutschland zur Wüste am Meer mit neuer Küstenlinie geworden.
Mit wesentlicher weniger Bevölkerung haben wir das Problem gestoppt. Das wird jetzt passieren – proof me wrong.
Wenn ich mich irre lade ich euch in 10 Jahren ein und wir werfen ein paar Insekten auf den Grill.
Ist doch nicht schlimm, ist woanders.
Außerdem baut Elon doch schon fleißig Evakuierungsraumschiffe, um alle Richtung Mars zu transportieren. Da gibt es doch genug Wasser.
Wartet nur bis die Vulkane und Erdbeben kommen (die Tsunamis werden das Land dann schon wässern):
Bill McGuire’s “Waking The Giant”
[https://global.oup.com/academic/product/waking-the-giant-9780199678754?cc=us&lang=en&](https://global.oup.com/academic/product/waking-the-giant-9780199678754?cc=us&lang=en&😉
[https://www.nature.com/articles/s41561-021-00783-4](https://www.nature.com/articles/s41561-021-00783-4)
[https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/feart.2023.1082342/full](https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/feart.2023.1082342/full)
Wie ist denn der Mechanismus der Austrocknung? Nehmen einfach die Winde von Meer zu Land ab?
Die Menschen müssen sich Mal bewusst werden das es keinen globalen Schulterschluss geben wird um den Klimawandel zu verlangsamen sondern Krieg wenn es Zustände annimmt das Länder ihren Frischwasser Vorrat verloren haben.
Meine Meinung nach ist das Ding durch. Und wenn der Klimawandel dann vollends einschlägt ist sowieso Ende. Die paar die das Überleben werden hoffentlich klüger sein.
Leider hinter einer paywall, und das bei einem der wichtigsten Zukunftsthemen
Und was ist das Ergebnis nun ? Wieso teilt man Artikel mit paywall und gibt dann nicht Mal eine Zusammenfassung an ?
Paywall
Comments are closed.