Wir haben ein Haus mit einem alten, verwilderten Obstgarten übernommen. Leider wurde dort vieles zwar heruntergeschnitten, aber nie wirklich abgetragen. Das hat dazu geführt, dass sich die Dornenpflanzen unkontrolliert verbreitet haben und mittlerweile fast alles überwuchern.

Wir haben bereits begonnen, das Chaos zu beseitigen, aber es ist eine mühsame und kräftezehrende Arbeit. Jeder Fortschritt kostet Zeit und hinterlässt zahlreiche Kratzer. Dennoch möchten wir den Garten wieder in einen gepflegten und nutzbaren Zustand bringen.

Hat jemand Tipps, wie man effektiv gegen wuchernde Dornensträucher vorgeht? Oder generell diesen Mist beseitigen kann.
Gibt es vielleicht Methoden oder Werkzeuge, die uns die Arbeit erleichtern könnten? Wir freuen uns über jeden Ratschlag!

by SuspectPerfect4429

3 comments
  1. Schicker Garten! Das wird bestimmt schön, aber ich mache dir keine Hoffnung, was die Arbeit angeht. Die Brombeeren, Disteln, Brennnesseln, Efeu und Giersch kriegst nur nur mit jahrelanger, detailverliebter Rausreiserei aus dem Garten. Und bist du hinten angekommen, machst du vorne gleich weiter.

  2. Akkubetriebener Freischneider mit Dickichtmesser plus volle Schutzausrüstung, alles bis auf den Boden niedermachen, dann jeden einzelnen Brombeerstock ausgraben. Jede nachwachsende Brombeere auch ausgraben.

    Quelle: komme gerade vom Brombeeren ausgraben, haben auch einen alten Garten.

Comments are closed.