Trumpf gegen Trump: Schweiz betont Nicht-Mitgliedschaft in der EU | Im Kampf gegen US-Zölle betont die Schweiz ihre Vorteile als Nicht-EU-Mitglied. Die SP sieht einen «Verrat an Europa».

by BezugssystemCH1903

21 comments
  1. Tja, was soll man bei diesem ins Fudi-/ Arschkriechen noch sagen?

    >«Wie die USA lassen wir bei Regulierungen gesunden Menschenverstand walten und vermeiden unnötige Belastungen für Firmen.» Danach listet das Seco Regulierungen der EU auf, welche die Schweiz nicht übernommen hat:

    Den Schmutz zitiere ich hier nicht hin, was für eine Schande.

  2. Ob Nazigold oder moderne Dikaturen, die Schweiz bleibt sich treu

  3. Machen halt alle Länder um der Schweiz herum die Grenzen dicht.

  4. Wer hat es erfunden?

    Ricola ähh ich meine natürlich die angeborene Neutralität.
    So macht man sich Freunde in der EU.

  5. Dann betont die EU irgendwann die Nicht-Mitgliedschaft der Schweiz in der EU. Hat die EU schon öfter gemacht. Stichwort nicht-assoziierter Drittstaat.

  6. Die Schweiz ist so ziemlich der schlimmste und schamloseste Rosinenpicker.

  7. Die Schweiz bleibt sich treu: gewohnt unsympathisch.

  8. Die Konsequenzen von ihrer Blockade der Munitionslieferungen an die Ukraine haben der Schweiz wohl noch nicht gereicht.

  9. Gibts ne Beistandspflicht für die Schweiz oder können wir dann auch neutral sein wenn die Orange sagt „We need Swiss for the money and we get it one way or the other“

  10. Peinlich für uns.

    Aber was ist zu erwarten bei dieser rechten Regierung.

  11. Sollte der Zollstreit weiter eskalieren hat glaube ich die EU langfristig kaum ein Wahl, als Zölle auch gegenüber Drittstaaten (wie die Schweiz oder das UK) zu erheben um Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden.

  12. Ich hoffe die Europäer und die anderen Nationen kommen bald drauf, dass genau DAS Trumps Strategie ist – teile und herrsche.

    Schritt 1: Führe hohe Zölle auf alle anderen ein

    Schritt 2: Alle anderen Länder sind PANISCH, rufen wie verrückt die Amis an, hey lass uns doch einen Deal machen? Wir haben xyz dass euch Amis interessieren könnte – im Gegenzug lass die Zölle fallen. (die Briten machen genau das zB)

    Schritt 3: Trump macht ein paar Deals mit Ländern die sich besonders unterwürfig zeigen, und schimpft auf die anderen die ihm den Ring noch nicht genug geküsst haben.

    Ziel ist es die Weltwirtschaft umzuordnen in: Freunde Amerikas, die privilegiert Handel treiben können, im Gegenzug für Investitionen in die USA, privilegierten Zugang zu Rohstoffen für US-Unternehmen und die Bösen auf der anderen Seite, die mit mehr und mehr Zöllen und anderen Maßnahmen unter Druck gesetzt werden und denen der Zugang zum lukrativen US-Markt verwehrt bleibt.

    Das einzige was dagegen helfen würde ist: Geeint gegen die USA bleiben. EU, Schweiz, UK, Kanada, Mexiko etc sollten sich zuerst untereinander (!) absprechen und sich auf gemeinsame Maßnahmen einigen. Den Amis keinen Zentimeter geben. Wenn er verhandeln will, dann mit allen.

    Bin gespannt wann das verstanden wird, oder ob es das je wird. Dieses erbärmliche “Hey lieber Donnie, wir sind doch deine besten Freunde in Wahrheit, wir sind nicht wie die miesen Chinesen, Mexikaner, EU wir sind die Guten!” wird hoffentlich aufhören.

  13. Hoffen wir, dass Trump nicht rauskriegt, dass die Schweiz keine militärischen Verbündeten hat.

    (Zur Sicherheit: /s) 

  14. Trump weiß das doch gar nicht, dass die Schweiz nicht EZ ist, der weiß vermutlich nicht mal, was EZ heißt. Er verhängt wahllos Zölle gegen jeden Staat, den er irgendwie nicht mag. Der findet bestimmt auch einen Nicht-Grund, die Schweiz zu bestrafen

  15. Wow! F U Schweiz! Mochte Dich noch nie! Arrogant, rassistisch und der kapitalistischste Moloch “wo geht”! Viel Spaß mit Trump! ‘Buy from EU’ schließt Dich nicht mit ein! Adé!

  16. Wie hoch besteht die Gefahr, dass die Amis ihre Güter über die Schweiz einführen, um Gegenzölle zu vermeiden?

Comments are closed.