Hallo zusammen,
nachdem im letzten Sommer fast alle Nistlöcher verschlossen waren, habe ich sie mit einem schwarzen Punkt markiert. Alle, die dieses Jahr im März noch geschlossen waren, habe ich aufgebohrt. In der festen Meinung, dass die dort abgelegten Eier? Larven? sich nicht mehr entwickeln. In der Zwischenzeit zweifle ich, ob ich nicht zu voreilig war?

by EmotionalOnion6801

23 comments
  1. Das nächste Mal auf jeden Fall länger warten wäre meine Einschätzung … die Natur wacht erst im April so richtig auf

  2. Also März ist schon früh, was macht man als frisch geschlüpfte Wildbiene im März?? Viel blüht da noch nicht. Würde mich null wundern, wenn die bis Mai warten, bis sie rauskommen.

  3. Gestern hätte ich gesagt, dass du mich verarschen willst.

  4. Ja, vermutlich hast du damit einige ungeschlüpfte Wildbienen getötet.

    Im März schlüpfen zwar bereits einige Wildbienenarten, die eher auf Frühblüher spezialisiert sind, für viele andere Wildbienen ist März aber noch zu früh. Nächstes Jahr entweder deutlich länger warten oder noch besser: Nicht aufbohren. Manche Arten schaffen auch mehrere Generationen im Jahr.

  5. Auf google steht dazu folgendes:

    >[ **Der genaue Zeitpunkt hängt jedoch von der Art der Wildbiene und den Witterungsbedingungen ab.** Der genaue Zeitpunkt hängt jedoch von der Art der Wildbiene und den Witterungsbedingungen ab.](https://www.bing.com/ck/a?!&&p=4a4ecaefd1ca02e60bbfc84df1541efa59f963afcca89bf4108587b6ea2e1ba8JmltdHM9MTc0MzU1MjAwMA&ptn=3&ver=2&hsh=4&fclid=264877aa-af91-6f34-365a-6209ae916e7a&psq=wann+schl%c3%bcpfen+wildbienen&u=a1aHR0cHM6Ly93d3cuZ2FydGVuZ2VtZWluc2NoYWZ0LmRlL3dhbm4tc2NobHVlcGZlbi13aWxkYmllbmVuLWltLWluc2VrdGVuaG90ZWwv&ntb=1)

    Also manche Arten brauchen wohl bis April. März wär die aller frühste Zeit in der sie schlüpfen können. Warte nächstes mal lieber bis nach April.

  6. Ich frage Mich ja schon wie man zu sowas kommt .. wenn man es nicht genau weiß, frägt man vorher und nicht danach

  7. Ich frage mich, warum du das gemacht hast. Was ist der Sinn dahinter?

  8. Ja bist du. Wildbienen, gerade die einigermaßen spezialisierten, schlüpfen erst kurz nach der Blüte ihrer wirtspflanzen. So früh blüht halt noch wenig.

    Generell ist es ein guter Rat, wenig aufzuräumen und einfach mal die Dinge so zu lassen, wenn man den Insekten helfen möchte. Also alle möglichen Haufen (Erde, Stein, Holz, Gras), vertrocknete Stängel und sonstige von Menschen empfundene Unordnung ist toll.

    Nächstes Jahr einfach entspannen und nichts tun. 🙂

  9. Nun, das Hotel hängt da schon viele Jahre. Nachdem vorletztes Jahr schon fast alle Löcher zu waren und ich das ganze fast ein Jahr beobachtet hatte, in dem sich fast nichts tat, habe ich letztes Jahr im Juni die verschlossenen Löcher markiert.
    Wie lange belegen denn die Tiere so ein Nistloch?

  10. Wann wurden denn die Löcher die du aufgebohrt hast besiedelt? In 2024 oder früher? Wenn in 24 hast du sie gekillt, wenn vor 2024 könnten abgestorbene dabei gewesen sein. Grundsätzlich macht man das aber so oder so nicht! Einfach mal die Natur machen und die Finger weg lassen.

    Irgendwann kommt von sich aus ein Vogel und öffnet die Verschlüsse oder Ameisen. Man braucht da echt nicht nachzuhelfen.

    Ich hab übrigens unter anderem genau diesen Ton-Nistblock wie der der hier zu sehen ist und bei mir ist noch gar nichts geschlüpft. Unsere Hotels hängen an unterschiedlichen Stellen (Sonne) aber bei keinem tut sich bisher was. Ist noch sehr früh für die meisten Wildbienenarten…

  11. Warum?
    Edit: Machst Du so einen Scheiß? Die Bienen kommen ohne Bohrer klar. Was war der Gedanke dahinter?

  12. Warte über nen Jahr. Viele Arten fliegen auch erst/noch im Hochsommer.

  13. Wie viel ocd kann man haben bei einem Insektenhotel alle verschlossenen Löcher zu *markieren* und dann im Frühling *aufzubohren*? 😆

    Und ja, klar hast du so haufenweise Larven getötet. Es wird nachts teils noch 3 Grad kalt und haufenweise Wirtspflanzen blühen frühestens ab Mai, natürlich sind die meisten Löcher noch verschlossen!

  14. Hey, ich hab eine Wildbiene, die jedes Jahr in alten Bohrlöchern auf meinem Balkon ihre Nester baut. Die Löcher bleiben das ganze Jahr über verschlossen, abgesehen von den 3-7 Tagen, die sie schlüpfen und wieder verschlossen werden. Lass die verschlossenen Löcher einfach in Ruhe und häng ein neues dazu, wenn alle belegt sind.

  15. Die Mauerbienen sind die ersten im Jahr und sind im Süden schon vor Anfang März unterwegs. Im Norden aber auch deutlich später. Dazu kommen erst die Männer (weiße Bürste am Kopf, kleiner) vorne in den Röhren raus, die Damen dahinter lassen sich Zeit. Eine offene Röhre ist also nicht immer schon leer. Erst Mitte April (das Wetter, besonders Wärme und Sonne, spielt stark rein) kann man sich einigermaßen sicher sein, dass alle geschlüpft sind – da sind sie dann aber auch schon am fleissig wieder zu machen. Am besten Fotos machen, um sicher zu sein, welche noch zu oder schon wieder zu sind. Die Damen legen übrigens auch Attrappen an, vorne zu aber nix dahinter, besonders an kleinen Röhren.

    So, das gilt aber eh nur für die Löcher mit dem größten Durchmesser im Bild, etwa 6–9 mm. In die kleineren Röhren 5-2mm gehen kleinere Solitärbienen und die schlüpfen und belegen die Röhren zu anderen Zeiten z.B. im Juni. Wobei ich in Ziegel noch nie eine erwischt habe außer Mauerbienen.

    Das Putzen der Röhren an sich ist sinnvoll, denn die Kleinen hinterlassen Müll in ihren Wohnzimmern und räumen nicht auf, sind sich dann aber meist auch zu fein in ihren Müll wieder Eier abzulegen. Im März/April sitzen hinter der Wand auch schon die erwachsenen Tiere. Wenn man eine ->alte<- Röhre also vorsichtig aufmacht, dann ist entweder eine lebende oder tote Biene dahinter oder Mini-Kokons, aus denen nichts geworden ist.

  16. Wenn du es „gut“ / „richtig“ machen willst, empfehle ich einen Nistblock mit diversen Lochdurchmessern! 🙂

    Dann kannst du Brett für Brett im Herbst / Winter „ernten“, reinigen, im Kühlschrank überwintern.

  17. Jupp, du wirst definitiv eine komplette Generation gekillt haben.

  18. Du hast im Sommer die Löcher markiert? Geht’s dir noch ganz gut. Vielleicht nächstes Mal belesen bevor man sowas macht.

  19. Ich lass die alle wie sie sind und überlasse das Ausräumen lang geschlossener Röhren den Mietern, oder deren Nachfolgern. Die regeln das von selbst denke ich. Sind ja keine Haustiere.

  20. Warum sollte man die aufbohren?? Bin mir ziemlich sicher dass die Natur auch vor der Erfindung des Bohrers gut selbst zurecht gekommen ist

  21. Mach einfach diesen Sommer Neustart und lass die kleinen Viecher einfach nächsten Frühling machen. 

    Ist unfassbar, was hier abgeht. OP versucht was gutes zu tun und hat nen Fehler gemacht. Er hat sogar extra die Frage hier gestellt, weil er daraus lernen möchte. 

Comments are closed.