Fehlerhafte Berichterstattung: Untersuchungsbericht stellt in Causa Stefan Gelbhaar schwere Mängel beim RBB fest

by GirasoleDE

8 comments
  1. Ich erinnere mal an die [Umfrage](https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus219289186/Oeffentlich-Rechtliche-Ausgewogene-Berichterstattung-92-Prozent-der-ARD-Volontaere-waehlen-gruen-rot-rot.html), bei der junge Redakteure des ÖRR ihre politische Einstellung angegeben haben.

    Wundert mich nicht, dass gerade in Berlin die journalistische Arbeit nicht so genau genommen wird, wenn die Story ideologisch innerlich schon abgenommen ist.

    Ich hoffe, dass zumindest im konkreten Fall dann auch Konsequenzen gezogen werden.

  2. Sowas hätte ich von einer Regionalzeitung erwartet, dass aber im Öffentlich-Rechtlichen das Niveau so schlecht ist, bestürzt mich jetzt schon.

  3. Der RBB macht seit 30 Jahren genau eine gute Sache: dieses Format „die 30 besten soundso in Berlin“ und selbst da werden eindeutig irgendwelche Gefallen für befreundete Geschäftsinhaber eingebaut.

    Der Rest ist einfach Müll und Korruption.

  4. “So sollte es zum Beispiel verpflichtende Schulungen zur Verdachtsberichterstattung geben. Auch die Chefredaktion des ARD-Senders sollte eine aktivere Rolle bei inhaltlicher Prüfung und Risikobewertung spielen, wie aus dem Kurzbericht der Prüfer hervorgeht.”

    Das bedeutet, dass sowas nicht Standard ist. Dabei ist das ja wohl nicht weniger als das Mindeste.

    Erbärmlich. Und was wird passieren? Nichts. Der Chefredakteur ist immer noch in leitender Position tätig.

    Nicht reformierbar. Der ÖRR kann weg.

  5. Da sind 18,36 € pro Monat pro Haushalt plus die weiteren Summen von Betriebsstätten offenbar noch zu wenig für Qualitätsjournalismus /s

  6. Gibt es innerhalb der Partei (oder extern durch die Grünen beauftragt) eigentlich auch eine Aufarbeitung dessen, was schief lief? Soweit ich weiß wurde Gelbhaar beispielsweise nicht einmal gesagt, was ihm eigentlich vorgeworfen wird.

  7. GEZ abschaffen massiv Stationen / Radio cutten und auf nur Nachrichten reduzieren die Boomer können sich ja freiwillig ihr Entertainment+ Paket kaufen

    Absoluter Selbstbedienungsladen

Comments are closed.