Publiziert10. April 2025, 12:40
Wetter: Luxemburg erwartet Blutregen am Wochenende
Das Großherzogtum genießt derzeit sonnige und frühlingshafte Tage, doch der Wetterumschwung steht bevor. Ab Sonntag wird es wechselhaft.
Noch zeigt sich Luxemburg von seiner frühlingshaft schönsten Seite – sonnig, mild, fast sommerlich warm. Doch der Wetterumschwung steht bereits in den Startlöchern: Ab Sonntag wird es zunehmend wechselhaft.
Wie der private Wetterdienst Météo Boulaide berichtet, zapft ein Tiefdruckgebiet über Südwestfrankreich ab dem Wochenende warme Luftmassen aus Nordafrika an. Mit im Gepäck: feiner Staub aus der Sahara. Dieser vermischt sich mit den angekündigten Regenschauern und es entsteht der sogenannte «Blutregen».
Meteolux bestätigt: Der Samstag wird noch einmal sonnig und warm mit bis zu 25 Grad. Am Sonntag sinken die Höchstwerte auf rund 19 Grad. Für Montag und Dienstag werden weiterhin Schauer, einzelne Gewitter und wechselnde Temperaturen zwischen 16 und 18 Grad erwartet. Besonders am Dienstag könnten stärkere Regengüsse aufziehen.
Das bisher wetterbestimmende Hoch über den Britischen Inseln ziehe sich nach Südosteuropa zurück. Dadurch gelange Luxemburg zunehmend unter den Einfluss feuchter und instabiler Luftmassen. Wie viel Regen tatsächlich fällt, ist noch unklar. Die Prognosen schwanken je nach Modell zwischen 20 und 50 Liter pro Quadratmeter bis zum 24. April.
Abonniere unseren Kanal, aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine News-Übersicht sowie spannende Storys und Unterhaltung zum Feierabend.
(vs)