Wenn ein kritischer Trump-Post zum Risiko an der Grenze wird | Ihr Handy und Laptop können bei der Einreise in die USA durchsucht werden, mit womöglich fatalen Folgen. Was IT-Sicherheitsexperten jetzt zum Schutz raten.

by GirasoleDE

16 comments
  1. Seit wann sollen die Handykontrollen denn statt finden? Ich war Anfang März in Washington und gab’s das nicht. Überhaupt finde ich das normale Touristen in USA nicht zu befürchten haben, schließlich kurbeln wir auch deren Wirtschaft damit an da wir dort Geld ausgeben.

  2. tja, vor 10 Jahren gabe es diese Empfehlungen bei China Reisen.

    wer hätte gedacht, dass sich das mal so entwickelt.

    Mein Tipp wäre übrigens: Leeres Handy mitnehmen und dann erst vor Ort ein Backup zurück spielen.

    und das Handy vor der Ausreise wieder löschen.

  3. Nicht nach Amerika reisen.

    Frei Meinung gilt nur wenn man Trumptreu ist.

  4. Danke für den Link. Die Infos sind wirklich interessant.

  5. Bin gestern zum ersten Mal mit meiner Familie per ESTA in die USA eingereist – hatte ehrlich gesagt genau diese Sorge im Hinterkopf. Aber es war total unproblematisch. Keine Fragen zu Social Media, keine Geräte-Kontrollen. Nur Pass gezeigt, purposes of visit und Aufenthaltsdauer genannt. Das einzig wirklich Nervige: Über zwei Stunden Schlange stehen bei der Immigration.

  6. Linux und UbuntuTouch auf die Geräte. Dann sind die da eh überfordert.^^ (/jk)

  7. Komme aus Westberlin, kenn ich noch von früher. Da reist man natürlich nur in die Zone, um Verwandte zu besuchen. Lustiger Weise hat mich vor Jahren mal ein TSA Mann kontrolliert, und wir kamen ins plaudern. Als ich ihm sagte, das ich aus Westberlin komme erinnerte er sich an die Zeit als er dort stationiert war. Irgendwann machte etwas “klick” in ihm und er wird sehr freundlich. Hat sich wohl erinnert, wie das rüberkommt.

  8. Tjia und wir bauen das setup dafür das die afd das in Zukunft auch kann🤮.

  9. Einfach die USA im nächsten Leben besuchen. Vielleicht wird es bis dahin besser lol

  10. Die (US) Firma, für die ich früher gearbeitet habe, hatte extra Laptops, die nur dafür da waren, wenn einer von uns in die USA reisen musste. Die waren immer frisch. Aufgenommen in AD aber sonst nichts drauf.
    Unsere eigenen mussten wir in Deutschland lassen.
    Das ist schon paarzehn Jahre her.

  11. Hieß nicht, der Trend ginge zum Zwiethandy… hat mal so’n Telekomboss ernsthaft rausgebolzt, damit er mehr Kohle scheffeln kann.

  12. hm…inwieweit macht man sich denn nun überhaupt verdächtig wenn ein “Alibi-Smartphone” dabei hat und das richtige im Koffer den man ja erst später bekommt? Sollte doch eigentlich super funktionieren oder kommt man damit auch schon automatisch in Verdacht?

  13. USA sind bei mir jetzt auf der gleichen Liste wie Russland und co

Comments are closed.