Hallo Reddit! Ich bin Christian Solmecke, Rechtsanwalt und Partner bei WBS.LEGAL in Köln und betreibe Europas größten YouTube-Rechtskanal. Heute ab 15 Uhr könnt ihr mich wieder alles fragen! Auf in die zweite Runde „ask me anything“!
PS: Ihr könnt natürlich auch vorher schon eure Fragen stellen.
Zu mir: Neben meiner Arbeit als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WBS LEGAL kennt ihr mich vielleicht auch von meinem gleichnamigen YouTube-Kanal. Dort kläre ich täglich für meine inzwischen über 1 Million Abonnenten alltägliche Rechtsfragen, räume mit dem ein oder anderen Rechtsmythos auf und halte meine Zuschauer zu aktuellen Gerichtsentscheidungen auf dem Laufenden. Darüber hinaus bin ich vielfacher Buchautor, LegalTech-Entrepreneur und Gründer der ersten cloudbasierten Kanzleisoftware Legalvisio. Zudem bin ich als Professor tätig und lehre Recht an der Cologne Business School.
by Christian-Solmecke
18 comments
[removed]
Wie fing das mit dem Youtube Kanal eigentlich an?
Und wie groß ist euer Team welches die Video Themen vorbereitet?
Dank des ersten Satzes auch einfach alles eiskalt mit entsprechender Synchro im Hinterkopf durchgelesen, fühle mich abgerichtet.
Hallo, ich habe Sie früher gerne geschaut, heutzutage ist es mir aber sehr fragwürdig wie sehr mit dem Kreis rund um KuchenTV gekuschelt wird, während Shurjoka, eine Feministin, eher den Rücken zugewendet wird. Müsste nicht gerade in dieser Profession geachtet werden auf das Grundgesetz bezüglich Gleichberechtigung und dementsprechend Grundbestrebungen zur Gleichberechtigung beider Geschlechter viel mehr bejaht werden? Ich finde dass man keine positiven Worte finden darf gegen einen verurteilten Volksverhetzer (KuchenTV). Ich persönlich finde dass Sie relativ neutral zu Shurjoka waren, in Relation mit YouTubern wie KuchenTV finde ich aber, dass dann da doch ein bisschen mehr Unterschiede zu finden sein müsste bezüglich Einordnungen. Ich wollte keinesfalls suggerieren dass Sie das Grundgesetz nicht einhalten. Im Gegenteil: Vor allem frühere Videos fand ich sehr gut bezüglich Informationsinhalt über seine eigene Rechte.
Ist mir eine Frage die schon länger im Kopf steht, da wäre ich Ihnen sehr dankbar wenn Sie ein bisschen erklären können wie sie die Videoauswahl diesbezüglich betreiben und die Themeneinordnung.
Nutzt ihr KI in eurem Unternehmen und inwiefern wird sich die weitere Entwicklung von KI auf das Berufsfeld eines Juristen auswirken?
Erstmal möchte ich meinen großen Respekt vor ihrer Arbeit ausdrücken. Wenn ich Biografien wie Ihre lese, frage ich mich immer wie man es schafft so vielen unterschiedlichen Tätigkeiten gleichzeitig nachzugehen. Was treibt sie an sich mit all diesen Themen zu beschäftigen, die sie in der Beschreibung genannt haben? Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Work-Life-Balance stimmt?
Edit: Rechtschreibung
Coole Aktion! Was ist ihrer Erfahrung nach das Öffentlichkeits-/ Internet-wirksamste Rechtsgebiet und wieso?:)
Ich habe keine Frage.
Aber danke das du vor vielen vielen Jahren meiner Mutter über Telefon erklärt hast, was wie wo und warum Abmahnungen wegen Filesharing kommen und wie man es abwendet. 😉
Wenn ich Brotkrümel auf dem Autodach meines gehassten Nachbars verteile, sodass es von Tauben zugeschissen wird, kann ich da rechtlich belangt werden?
In diesem Faden [/r/de/comments/1kah7po/bekannteste_antipirateriekampagne_nutzte_illegal/](/r/de/comments/1kah7po/bekannteste_antipirateriekampagne_nutzte_illegal/) wurde über die Schriftart bei einer bekannten Anti-Raubmordkopie-Kampagne gesprochen. Dabei kamen verschiedene Fragen auf:
* Die Schriftart FF Confidential wird kommerziell vertrieben, verwendet wurde die nahezu gleichaussehende XBand Rough unklaren Ursprungs. Ist das nicht irgendwie verboten? Ist das tatsächlich legal?
* Angenommen, eine Kampagne verletzt Urheberrechte etwa durch eine fehlende Lizenz für Schriftart oder Musik, wie bestimmt sich dann die Verantwortung dafür zwischen Agentur, Auftraggeber, Sub-sub-sub-Unternehmer usw?
Angesichts Ihrer vielfältigen Betätigungen – welchen Raum nimmt die klassische anwaltliche Tätigkeit eigentlich noch in Ihrem Leben ein?
– Was war Ihr kniffeligster Fall?
– Welcher Fall hat Ihnen die Sprache verschlagen bzw. Ihnen die Fassung geraubt und warum?
– Geht es den Glocken gut? 🔔
Hallo Herr Solmecke,
vielen Dank für das AMA
Ich beschäftige mich täglich mit Künstlicher Intelligenz allein auch durch meine Arbeit in einem Unternehmen, welche Spezialisierte AIs für verschiedene Arbeitsabläufe baut.
Aus meiner IT-Perspektive sehen wir Multi-Agenten-AIs als nächsten großen Schritt, die potenziell auch die Art und Weise, wie ein Anwalt mit einem Mandanten interagiert und einen Fall bearbeitet, digital nachbilden könnten.
Vor dem Hintergrund dieser technologischen Entwicklung: Wie realistisch ist es Ihrer Meinung nach, dass Privatpersonen in Deutschland durch den Einsatz solcher hochentwickelten AIs bald in der Lage sein könnten, sich vor Gericht adäquat und erfolgreich selbst zu verteidigen?
Moin, meine Schwester hat meine Daten auf eurer Seite gecheckt und herausgefunden das ich von einem Facebook leak betroffen bin.
Ursprünglich wurde mir geraten die Sache nur mit Rechtsschutz zu verfolgen und später wurde ich mehrfach kontaktiert um einer Sammelklage beizutreten.
Grundsätzlich hätte ich das gerne gemacht, aber irgendwie kam mir die angebotene Summe gegenüber Facebook nicht angemessen vor, weshalb ich das Angebot hab verstreichen lassen.
Vermutlich ist es zu früh über den Fall Auskunft geben zu können, aber mich würde mal interessieren ob Meta mittlerweile eine nennenswerte Strafe für den unsicheren Umgang mit Nutzerdaten zahlen musste.
Da möglicherweise auch Leute auf dem Sub vom Daten Leak betroffen sind, vielleicht gerne auch eine perspektivische Einschätzung was vielleicht noch möglich ist um big tech für mangelhafte datenhaltung in der Zukunft anzugehen.
LG Odin
Ein Inkassobüro möchte eine kleine Hauptforderung plus Gebühren in etwas mehr in gleicher Höhe haben. Ich habe keine Rechnung oder Mahnung bekommen, weil mir aber die Forderung legitim scheint, aber ich diese an das Inkassobüro gezahlt, damit wegen des kleinen Betrags es für alle wenig Aufwand bleibt. Trotz mehrfacher Erklärung, dass ich keine Rechnung habe und nur wegen der Schadensminimierung jetzt auch ohne Rechnung die Hauptforderung zahle, lässt das Inkassobüro nicht locker und möchte auch die Gebühren. Hätte ich statt die Hauptforderung zu zahlen, lieber komplett ablehnen sollen? Soll ich den Betrag zurückverlangen und dann ablehnen? Soll ich im Weiteren jetzt einfach stumm bleiben und es durch meine Zahlung als erledigt belassen?
Rund um den Kaiser-Wilhelm-Platz hält sich das Gerücht, Sie seien Fan des Anya Imbiss. Können Sie das bestätigen oder dementieren?
Ich dachte immer, als Anwalt für sich zu werben wäre verboten. Sie haben in der Vergangenheit in Ihren Videos etwas eingebaut, das ich als Werbung wahrnehmen würde, nämlich z.b. einen Aufruf, sich von Ihrer Kanzlei beim Facebook Datenleck vertreten zu lassen.
Ist das nicht erfasst von einem Werbeverbot? Oder gibt es vielleicht garkein Werbeverbot?
Und falls sie noch Zeit haben: Was ist so die Reaktion ihrer Konkurrenten (bzw. im Anwaltsprech “Kollegen”) darauf?
Vor längerer Zeit gab es ja mal das Facebook-Datenleck, wo es ja letztens (ok, ist ein bisschen her) ein passendes BGH-Urteil zu gab.
So weit man das aus ihren früheren Videos erkennen konnte, haben sie ja relativ viele Mandanten in der Sache zusammengesammelt. Was ist da eigentlich draus geworden, jezt, wo es das BGH-Urteil gab? Sind alle ihre Fälle letztlich “gut” zuende gegangen?
Comments are closed.