DruckenTeilen
Das Wetter in Europa steht Kopf: Während es in Deutschland auf die 30 Grad zugeht, herrscht in den Mittelmeerländern Unwetterchaos – bis zu 100 Liter fallen.
München – Ich kann es selbst kaum glauben: In Deutschland erleben wir derzeit ein Sommerwetter, das normalerweise eher nach Italien oder Spanien gehört. Während bei uns strahlender Sonnenschein herrscht, versinkt das westliche Mittelmeer regelrecht im Regenchaos. Besonders die Iberische Halbinsel trifft es heftig – dort werden bis Montagmorgen stellenweise bis zu 100 Liter Regen pro Quadratmeter erwartet! Wo man sonst um diese Jahreszeit Badewetter und viel Sonne erwarten würde, gibt es aktuell seit Wochen fast nur trübe, nasse Tage. Und das Verrückte: Auch in den kommenden Tagen bleibt diese Wetterlage bestehen.

Rund ums westliche Mittelmeer kommen bis zum ersten Maiwochenende knapp 100 Liter Regen vom Himmel. © METEORED/www.daswetter.comDeutschland im Hochsommer-Modus – und das schon im April
Hierzulande schwitzen wir dagegen weiter wie im Juli oder August. Der April geht extrem trocken zu Ende und reiht sich damit nahtlos an die Vormonate an – schon der dritte Monat in Folge mit deutlich zu wenig Niederschlag. Ein paar Schauer oder Gewitter könnten am Samstag (3. Mai) im Süden Deutschlands aufziehen, aber das ist wirklich nur der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein. Ich persönlich rechne damit, dass auch der Mai insgesamt deutlich zu trocken ausfallen wird.
Für die Landwirtschaft ist das natürlich eine Katastrophe: Wachstum bräuchte Regen – aber der bleibt einfach aus. Stattdessen dominieren warme Tage, oft sogar wärmer als in Rom, Madrid oder Palma. Ich hätte es selbst nicht für möglich gehalten, aber Deutschland erlebt derzeit echtes Mittelmeerklima mitten im Frühling.
wetter.net – das Wetter auf den Punkt gebracht!
Dieser Artikel entstand in einer Content-Partnerschaft mit wetter.net. wetter.net bietet Ihnen alles Wissenswerte rund um Wetter und Klima. Auf unseren Seiten finden Sie weltweite Stadt- und Ortsprognosen für die nächsten 14 Tage und das für die ersten 7 Tage in 1-stündiger und für die nachfolgenden Tage in 3-stündiger zeitlicher Auflösung. Wettervorhersagen, Niederschlagsradar, Messwerte, Wetterwarnungen, Deutschlandwetter und Wetter-News informieren über die aktuelle Entwicklung sowie die kommenden Stunden und Tage.
Urlaub am Mittelmeer? Lieber nicht! In Deutschland ist das Wetter sommerlicher
Ich kann Ihnen nur raten: Wenn Sie einen Urlaub rund ums Mittelmeer geplant haben, sollten Sie sich das gut überlegen. Sonne und Badewetter werden dort nämlich weiterhin Mangelware bleiben. Besonders die Balearen, Teile Spaniens und auch Südfrankreich erwarten in den nächsten Tagen weiteres Schmuddelwetter – es bleibt einfach sehr nass.
Sturzfluten, Erdrutsche und jetzt noch Schnee – Bilder zeigen heftiges Ausmaß des Italien-Unwetters

Ehrlich gesagt: Da lohnt sich ein Urlaub kaum. Stattdessen könnten Sie es sich einfach zu Hause schön machen – bei Temperaturen wie an der Adria und viel Sonnenschein. So schön wie aktuell war es in Deutschland selten zu dieser Jahreszeit. Und ich verspreche Ihnen: In Sachen Wetter müssen wir uns gerade wirklich nicht verstecken.