Publiziert8. Mai 2025, 21:09

Leo XIV,.: Neuer Papst teilte auf X Kritik an Trump und JD Vance

Am Donnerstag wurde der US-Amerikaner Robert Prevost zum neuen Papst gewählt. Während Präsident Trump sich freut, teilte der Ex-Kardinal kritische Beiträge zur US-Regierung.

Justin Arber

Donald Trump lobt die Papstwahl als Ehre für die USA.

Papst Robert Prevost nutzte X als Kardinal, um Kritik an Trump zu teilen.

Ein Repost kritisiert Trumps Umgang mit Abschiebungen, zudem hinterfragte er JD Vances Interpretation von christlichen Werten.

Der US-Präsident Donald Trump zeigte sich nach der Papstwahl am Donnerstagabend euphorisch: «Es ist eine grosse Ehre für unser Land!», schrieb er bei seinem sozialen Netzwerk Truth Social.

Der neue Papst Robert Prevost nutzte als Kardinal hingegen die Musk-Plattform X. Auf diesem fällt auf: In diesem Jahr hat der neue Papst Leo XIV. bereits Reposts getätigt, die Kritik an US-Präsident Donald Trump, US-Vizepräsident JD Vance und Nayib Bukele, den Präsidenten von El Salvador, enthalten.

Ex-Kardinal Robert Prevost heisst jetzt Papst Leo XIV.

Ex-Kardinal Robert Prevost heisst jetzt Papst Leo XIV.

Getty Images

«Seht ihr das Leid nicht?»

Im letzten Repost vom 15. April heisst es: «Während Trump und Bukele das Oval Office nutzen, um über die rechtswidrige Abschiebung eines US-Einwohners durch die Bundesbehörden zu lachen  – ein Mann, der einst selbst undokumentierter Salvadorianer war –, fragt der heutige Weihbischof von Washington, Evelio Menjívar: ‹Seht ihr das Leid nicht? Ist euer Gewissen nicht erschüttert? Wie könnt ihr schweigen?›»

Und im Februar teilte Prevost einen Artikel mit der Überschrift: «JD Vance liegt falsch: Jesus verlangt von uns nicht, unsere Liebe für andere zu bewerten.» In einem zuvor veröffentlichten Interview behauptete der Katholik Vance: «Es gibt ein christliches Konzept, dem zufolge man zuerst seine Familie liebt, dann seinen Nächsten, dann seine Gemeinschaft, dann seine Mitbürger – und erst danach den Rest der Welt. Ein grosser Teil der radikalen Linken hat das völlig auf den Kopf gestellt.»

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.