Publiziert21. Mai 2025, 10:43
Schweiz: Gewitter, Regen, Schnee: So turbulent wird das Wetter
Heftige Wetterwende in der Schweiz: Die Temperaturen sinken, ebenso die Schneefallgrenze. Aufs Wochenende solls im Flachland jedoch wieder freundlicher werden.
Ein massiver Wetterumschwung bringt der Schweiz seit gestern kräftige Gewitter und Starkregen.
Ab Freitag wird in höheren Lagen mit Neuschnee gerechnet.
Am Wochenende stabilisiert sich das Wetter, mit Temperaturen über 20 Grad im Mittelland.
Nach einer langanhaltenden, relativ stabilen Wetterlage steht der Schweiz seit gestern ein massiver Umschwung ins Haus. Kräftige Gewitter mit Regenschauern bildeten sich zuerst im Jura und über den Voralpen, es folgte Starkregen z.B. in der Zentralschweiz, wie eindrückliche Bilder und Videos von News-Scouts zeigten. In Neuenkirch LU kam es zu überfluteten Strassen, im Berner Oberland ereignete sich sogar ein Erdrutsch.
Tiefdruckrinne bringt Feuchtigkeit
Heute Mittwoch verlagert sich das wetterbestimmenden Tiefdruckgebiet zwar, doch es folgt bereits das nächste. Wie MeteoSchweiz berichtet, bildet sich eine Tiefdruckrinne in der Höhe, die sich aus Nordwesten zum Alpenraum bewegt. Es kommt wiederholt und verbreitet zu kräftigen Regengüssen. Gleichzeitig sinken die Temperaturen, und damit auch die Schneefallgrenze: Am Donnerstag befindet sich diese voraussichtlich noch auf 1600 bis 1700 Metern.
Betrugen die Temperaturen am Montag 22 bis 24 Grad, sind es in der zweiten Wochenhälfte verbreitet noch 15 Grad. Gemäss Prognosen wird der Donnerstag der trübste Tag – am Freitag hellt sich die Lage im Flachland wieder auf, während am Alpennordhang noch Regen fällt.
Schnee in den höheren Lagen
Es ist auch wieder mit Schneefall zu rechnen in den höheren Lagen: So sind spätestens ab Freitagmorgen oberhalb 2000 Meter zehn bis 15 Zentimeter Neuschnee möglich, während oberhalb von 2500 Metern mit 20 bis 30 Zentimetern zu rechnen ist, wie Meteorologe Christoph Hollenstein gegenüber dem «Tages-Anzeiger» angibt.

Spätestens ab Freitagmorgen sind oberhalb 2000 Meter zehn bis 15 Zentimeter Neuschnee möglich, während oberhalb von 2500 Metern mit 20 bis 30 Zentimetern zu rechnen ist.
MeteoSchweiz

Etwas gesehen, etwas gehört?
Schick uns deinen News-Input!
Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente direkt an die 20-Minuten-Redaktion. Sendest du uns Fotos oder Videos, die zu einem neuen Beitrag führen, erhältst du eines von vier Geschenken. Mehr Details findest du hier.
Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.
Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.