Mein Kind hat vermutlich diesen Pilz im Mund gehabt. Kennt jemand diesen Pilz? Dieser wächst auf ein neuen angelegten Rollrasen, der oft bewässert würde. Parallel dazu rufe ich das Giftinformationszentrum an (in Warteschleife).

by Fallaxius

15 comments
  1. Eine Goggle Bildersuche ergibt Heudüngerling, und er wäre damit schwach giftig.

  2. am besten deutsche gesellschaft für mykologie googlen und dort nach dem nächsten (ortlich) Sachverständigen gucken

  3. Er hat ihn gegessen oder nur im Mund gehabt ?Das sind wesentliche Unterschiede
    Wen er ihn gegessen hat ,w0rde ich zur Sicherheit sofort in die Notaufnahme

  4. Irgendein Düngerling. Formal meist giftig, aber nicht tödlich. Manche halluzinogen, dieser sehr wahrscheinlich nicht.

    Befand sich der Pilz nur im Mund und wurde ausgespuckt? Oder wurde er gekaut und verschluckt?

    Ein Anruf beim Giftnotruf schadet nicht.

  5. Fall nür nen Giftnotruf!

    Lieber einmal zu viel. Vor Allem bei nem Einjährigen

  6. Eher ungefährlich. Man müsste sehr sehr viele essen um einen kleinen Effekt des psilocybin zu bemerken.

  7. Nachtrag: Den Pilz habe ich aus dem Mund gefischt. Ich weiß nicht, ob er welche geschluckt hat, aber eher unwahrscheinlich, da ich ihn nicht länger als eine Minute unbeaufsichtigt lasse.

  8. Die Zeit einen redditpost zu erstellen hätte ich genutzt um zu einem Arzt zu fahren wenn du wirklich besorgt wärst. Hoffe du hast den Post nicht während der Fahrt als Fahrer erstellt

  9. Da es sich um ein Kleinkind handelt und du nicht weißt ob er welche gegessen hat.

    Notaufnahme anrufen Kleinkind anmelden und angeben das er/sie einen unbekannten Pilz gegegessen haben könnte. Und hinfahren. Grundsätzlich zur Sicherheit abklären lassen und Foto dem Arzt mitbringen. Ggf den Partner bitten das Foto zu drucken oder via Mail an die Klinik zu schicken damit sie alles direkt Vorort haben.

    Vorsicht ist die Mutter der Nachsicht.

  10. Giftnotruf ist genau die richtige Maßnahme!

    Wichtig: unbedingt den Pilz aufbewahren, auch wenn nur noch Teile davon übrig sind, wenn sie schon zerkaut oder erbrochen wurden. Manche Pilze lassen sich nur unter dem Mikroskop eindeutig identifizieren, Fotos reichen oft nicht aus. Es gibt extra Pilzsachverständige, die die Überreste dann untersuchen und feststellen können, worum es sich handelt.

  11. https://preview.redd.it/0jy7r9c5tp2f1.jpeg?width=4032&format=pjpg&auto=webp&s=c6ffd9b3b2523e18fef5d08424ac8904abd82aed

    Hier eine Liste der Notrufzentralen und Links zum PSV-Verzeichnis: [https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige](https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige)

    Es handelt sich zumindest mal nicht um einen tödlich giftigen Pilz, evtl. giftig / halluzinogen. Vermute mal einen Düngling.

    Solange er im Mund war und ausgespruckt hat, weniger schlimm, erst wenns an Schlucken und Verdauen geht, dann wirds kritisch.

  12. Ich würde mal ein Aufklärungsgespräch mit ihm führen und ihm die Gefahren und Risiken von Drogenkonsum eindrücklich schildern. Wenn du ihn bestrafst, führt das nur dazu dass er dir gar nichts mehr erzählt und heimlich Drogen nimmt.

    /s, Giftnotruf ist natürlich der richtige Weg, hast du ja selbst schon geschrieben. Viel Glück und nicht zu dolle Magenschmerzen 😓

  13. Laut Google Lens ein spitzkegliger Kahlkopf oder Düngerling, beide können psychedelisch wirken!
    Also unbedingt beim Giftnotruf dran bleiben und abklären :/

Comments are closed.