Goldene Palme für luxemburgische Koproduktion in Cannes

Bei den 78. Filmfestspielen in Cannes wurde Jafar Panahis Film „Un simple accident“ mit der Palme d’Or ausgezeichnet – eine Premiere auch für Luxemburg: Die preisgekrönte Produktion entstand in Zusammenarbeit mit der luxemburgischen Firma Bidibul Productions. Doch es bestehen Zweifel, ob die beim Festival gezeigten Werke ihr Publikum überhaupt inhaltlich erreichen werden. Eine Analyse.

Lesen Sie auch:Weniger Feminismus, mehr Weltpolitik: So endet das Filmfestival in Cannes

Junglinster startet Werbeoffensive in der Tram

Mit dem Slogan „Jonglënster – no an alles do“ wirbt Junglinster ab dem 3. Juni in der Luxemburger Tram für sich als Einkaufsziel. Hinter der Kampagne steht der junge Geschäftsverband Nova Lënster, der die Attraktivität der Gemeinde über die Region hinaus bekannt machen will – insbesondere dank wachsender Gewerbezonen und vielfältigem Angebot.

Lesen Sie auch:Warum Junglinster jetzt in der Tram präsent ist

Einschränkungen im Zugverkehr – CFL sperrt Strecken bis Sonntag

Wegen Bauarbeiten kommt es bis Sonntag auf mehreren CFL-Strecken zu Sperrungen. Betroffen sind Verbindungen nach Rodange, Trier und Arlon. Ersatzbusse sollen den Pendlerverkehr sicherstellen. Die wichtigsten Infos zu Linien und Umleitungen im Überblick.

Lesen Sie auch:CFL sperrt mehrere Strecken während der Ferien – das müssen Sie wissen

Abschied mit Applaus: Was von Gustavo Gimeno bleibt.

Nach zehn prägenden Jahren verabschiedet sich Chefdirigent Gustavo Gimeno vom Luxembourg Philharmonic. Mit 258 Konzerten, zahlreichen Aufnahmen und stilistischen Impulsen hat er das Orchester entscheidend mitgeformt. Sein Abschiedskonzert markiert das Ende einer Ära – und den Beginn einer neuen Phase für das Ensemble.

Lesen Sie auch:Was von Maestro Gustavo Gimeno bleiben wird

Gedenken an US-Gefallene: Memorial Day auf dem Ehrenfriedhof Hamm

Mit einer feierlichen Zeremonie auf dem US-amerikanischen Soldatenfriedhof in Hamm ehrten Vertreter Luxemburgs und der USA die im Zweiten Weltkrieg gefallenen Soldaten. Höhepunkte waren Ansprachen hochrangiger Gäste und ein Überflug der US-Luftwaffe.

Lesen Sie auch:US-Luxemburgische Delegation feiert Memorial Day auf Ehrenfriedhof Hamm

Motorradsegnung zum Abschluss der Oktave 2025

Kurz vor der großen Abschlussprozession der Oktave wurden erneut zahlreiche Motorradfahrer samt Maschinen gesegnet. Die Zeremonie fand traditionsgemäß am Sonntag vor dem Nachmittagshöhepunkt der Pilgerzeit statt und markiert einen symbolischen Abschluss der Feierlichkeiten. Eine Bildergalerie.

Lesen Sie auch:Oktave 2025: Segnungen für Fahrer und Motorrad

Armee-Eignungstest: Selbstversuch eines „Wort“-Redakteurs

Wie hart ist der Weg zur luxemburgischen Armee wirklich? Ein Redakteur wagt den Selbsttest und begleitet Bewerber durch den Aufnahmeprozess auf dem Herrenberg. Zwischen Fitnessprüfungen und militärischer Disziplin zeigt der Erfahrungsbericht, warum es trotz zusätzlicher Mittel vor allem an Rekruten fehlt.

Lesen Sie auch:Wie ein „Wort“-Redakteur den Aufnahmetest zum Soldaten absolvierte

Vorsicht beim Italien-Urlaub – zumindest für Diesel-Fahrer

Wer in diesem Jahr nach Italien fahren möchte, sollte sich genau über die vor Ort geltende Gesetzeslage informieren. Denn in einigen Provinzen stehen nun sogar moderne Euro-5-Dieselantriebe auf der roten Liste. Wo die Fahrverbote gelten und mit welchem Bußgeld bei Verstößen zu rechnen ist.

Lesen Sie auch:Italien verschreckt Urlauber mit Dieselverbot

Die Meister des Grüns in der Hauptstadt

Egal, ob Einwohner oder Besucher der Hauptstadt: Überall finden sich kleine und größere Grünflächen, Pflanzkübel oder kleine Blumenbeete. Eines haben alle gemeinsam: Sie wollen gepflegt werden. Zuständig dafür ist der Service Parcs, der bei genauerer Betrachtung mehr ist als ein reiner Dienst an der grünen Lunge der Stadt.

Lesen Sie auch:Mehr als Rasen mähen: Was die Gärtnerteams der Stadt wirklich leisten

Was steckt hinter den Stromausfällen in Südfrankreich?

Erst Cannes, dann Nizza: Zwei Stromausfälle wenige Stunden auseinander können kein Zufall sein. Das vermuten zumindest die Behörden in Südfrankreich.

Lesen Sie auch:Auch in Nizza fällt der Strom aus – Behörden vermuten Vorsatz

Die Sport-News vom Wochenende im Überblick

Lesen Sie auch:Die Red Boys zerlegen enttäuschende Berchemer

Lesen Sie auch:Ein Treffen ohne Trainer und Vorstand beschert den Red Boys den Meistertitel

Lesen Sie auch:Der Fußballverband ist feige und irrt sich gewaltig

Lesen Sie auch:Racings Fußballerinnen machen das Double perfekt