Hilfe! An meiner gesamten Fassade sind seit circa 1-2 Monaten lange Ameisenstrassen. Die Tiere scheinen in Ritzen und kleinen Löchern der Fassade zu verschwinden, genauso wie in Rollladenkästen. Sie krabbeln sogar 5 meter in die Höhe und tummeln sich am Dachgebälk.
Ich habe Angst, dass die Ameisen Schäden an der Bausubstanz anrichten. Deshalb habe ich bereits zwei verschiedene Fabrikate von Köderdosen ausgelegt, jedoch scheinen diese ignoriert zu werden und auch mach mehreren Wochen keine Wirkung zu zeigen.

Habt ihr Tipps, was ich tun sollte?

Vg

by movisan

9 comments
  1. ARDAP Spray regelt das in 2 Stunden.

    Kauf dir die große Dose ARDAP oder das ARDAP Konzentrat zum selber mischen und sprüh sie überall an die Fassade wo es Regengeschützt ist und die Ameisen langlaufen.

    Jede Ameise die in den nächsten 3 Wochen da rüberläuft wo du gesprüht hast fällt 30 Sekunden später von der Wand.

    Die Ameisen bauen manchmal in der Wärmedämmung ihre Nester und zerstören so die Fassade und richten schnell 20.000€ Schaden an.

  2. Besorg dir Essigreiniger und sprüh es großzügig immer wieder auf die Ameisenstraßen.
    Ameisen orientieren sich per Duftspur, der Essig löst diese auf. Aber sie werden noch eine Weile versuchen, die Straßen wieder zu verbinden.

    Außerdem solltest du alle deine Vorräte checken, vor allem Süßkram lockt sie an.

  3. Unten an die Fassade einen dicken Haufen Backpulver

  4. Wo bekommst du noch Köderdosen? Die scheinen verboten.

  5. Da hilft nur das Nest auszurotten. Lass dir von einem Insektenvernichter ein professionelles Ködergel geben. Die Ameisen fressen das und tragen das Gift ins Nest.

  6. Alles mit Ameisenspray von Ardap einsprühen und Permethrin-Granulat verteilen.

  7. Glasreiniger, Ardap und Löcher in die Köderdose. Melt ´em away.

Comments are closed.