Kanzler Merz im ARD-Interview: “Der Iran ist ein Terrorregime”

by Fox-Great

25 comments
  1. > Das ist die Drecksarbeit, die Israel macht für uns alle

    ah ja coole und normale Aussage wenn man mal so nen Angriffskrieg startet.

    Ah ne sorry, bei “guten” Ländern heißt das Präventivschlag, sorry.

  2. Außenpolitisch der mit weitem Abstand stabilste Kanzler der letzten 25 Jahre.

  3. Worüber “Ich möchte international gesuchte Kriegsverbrecher einladen”-Merz denn verhandeln? Wir hatten einen Deal mit dem Iran. Die USA hat ihn gebrochen. Wie will Merz einen neuen Deal garantieren?

    Ich möchte auch nicht dass der Iran Atomwaffen hat, aber dazu braucht es ein Vökerrecht das alle schützt, und nicht ignoriert wird, sobald Israel eine ausrede hat.

  4. Merz bleibt aussenpolitisch stabil. Gefällt mir immer mehr

  5. > Die Lage hat sich ja nun in den letzten vier Tagen deutlich verändert. Es ist jetzt eine militärische Antwort gegeben, nachdem jahrzehntelange diplomatische Bemühungen gescheitert waren.

    Und warum sind die Bemühungen gescheitert? Trump hat den geschlossenen Deal einseitig aufgekündigt und damit klar gemacht, dass Deals mit Beteiligung der USA keinerlei Wert mehr haben.

    Die IAEA hat damals allen Vorwürfen widersprochen und dem Iran die volle Umsetzung des Atomabkommens bescheinigt.

    Sich dann hinzustellen und so zu tun, als wäre ein militärischer Angriff unumgänglich gewesen und Israel hätte ja gar keine andere Wahl gehabt, ist doch absurd.

  6. Ja der Iran ist ein grauenhaftes Terrorregime. Dessen Sturz die Region wohl kurzfristig stabilisieren würde. Das ändert nichts daran das Israels Angriff völkerrechtlich falsch war.

    Und welcher der letzten drei erzwungenen Regime hat die Situation dort verbessert? Und was veranlasst uns dazu zu denken das es beim vierten Mal anders sein wird?

  7. Als ich das Wort “Drecksarbeit” gehört habe, dachte ich, ich höre nicht richtig.
    Fehlt noch, dass er von Ungeziefer spricht.

  8. Israels Regierung hat gelogen was die Gründe für den Angriffskrieg auf den Iran angeht, laut einer Studie der US Geheimdienste arbeitet der Iran weder aktiv daran eine Atombombe zu bauen, noch hätte er innerhalb der nächsten drei Jahre die Möglichkeit dazu: [Bericht Times Of Israel](https://www.timesofisrael.com/liveblog_entry/report-us-thought-iran-was-years-from-nuclear-bomb-not-months/) (den CNN Bericht lässt das Sub hier nicht zu wegen angeblicher URL shortener)

    In Wirklichkeit ging es Netanyahu darum 1. seine Koalition mit den rechtsextremen Koalitionspartnern zu retten, die kurz vor dem Zusammenbruch stand.
    Und 2. den Traum der israelischen Rechtsextremen, wie Ben Gvir und Smotrich (beide Teile der Regierung), von einem “Groß-Israel” zu verwirklichen – weswegen Netanyahus auch aggressiv und gewaltätig den Siedlungsausbau im Westjordanland vorrantreibt und seine Regierung plant alle Palästinenser aus Gaza zu vertreiben, um dort israelische Siedlungen zu errichten: [Quelle Haaretz](www.haaretz.com/israel-news/2024-01-28/ty-article/ministers-from-netanyahus-party-join-thousands-of-israelis-at-resettle-gaza-conference/0000018d-512f-dfdc-a5ad-db7f35e10000)

  9. Im Moment trifft sich Trump im Situation Room und in den letzten Tagen deutet er stückchenweise an, dass die USA doch direkt militärisch eingreifen würden.
    Das kann MAGA eigentlich gar nicht gefallen – bemerkenswert, dass Israel und Netanjahu einfach Tatsachen schaffen und die USA mit reinziehen.

  10. Da stimme ich ihm sogar zu, und ich würde mich für die iranische Bevölkerung freuen, wenn das derzeitige Regime verschwinden würde.

    Im Gegenzug trifft das aber halt auch schon ne ganze Weile auf die Regierung in Israel zu, da fällt das Urteil dann aber irgendwie nicht ganz so deutlich aus.

  11. Wie immer wird die komplette Historie mal wieder unterschlagen. Dem Iran wird seit mehr als 20 Jahren unterstellt kurz vor der Fertigstellung einer Atomwaffe zu sein – Israel war immer vorne mit dabei bei diesen Anschuldigungen. Genauso war Netanyahu damals auch einer derjenigen, der den Einmarsch in den Irak und den Sturz Saddam Hussein’s gepusht hat – mit der Erzählung, dass dies die Region stabilisieren würde. Was daraus geworden ist wissen wir ja alle. Das sind einfach Fakten, die man nicht vergessen darf. Jetzt genau der selben Erzählung auf den Leim zu gehen wäre einfach nur töricht. Schröder hat bei all seinen Versäumnissen genau in diesem Punkt den richtigen Riecher gehabt – nämlich sich nicht bei diesen “Spielchen” zu beteiligen. Netanyahu und sein Stab haben ganz bewusst den jetzigen Zeitpunkt gewählt und den Westen (aber vor allem die USA) in eine schwierige Lage manövriert – ohne Rücksicht auf die eigene Bevölkerung. Sollten die USA oder die ganze NATO hier hineingezogen werden, dann wäre das eine Katastrophe, die nicht nur die Region im Nahen Osten destabilisiert sondern auch die NATO-Partner. Wir kommen doch jetzt schon kaum damit klar die außenpolitischen Notwendigkeiten (Stichwort Russland/Ukraine) mit den innenpolitischen Baustellen zu vereinen.

  12. Recht hat er. Israel macht keinesfalls alles richtig, im Gegenteil. Aber der Iran muss zwingend eingeschränkt und in die Schranken gewiesen werden. Vor allem mit Blick auf mögliche Atomwaffen. Noch ein Land, vor allem ein gestörtes Islamistisches Regime, sollte die Bombe nicht haben.

  13. Es scheint, dass wir in Westeuropa zwar umfangreichen Geschichtsunterricht erhalten, die Auseinandersetzung damit und das Ziehen von Schlussfolgerungen jedoch nicht unsere Stärke ist. Warum müssen wir erneut einen völkerrechtswidrigen Angriff verharmlosen oder gar unterstützen?

  14. Die USA auch aber trotzdem beschießen wir sie nicht mit Raketen….

  15. Ist er auf unserer Seite, ist er ein Freiheitskämpfer gegen das Regime. Ist er gegen uns, dann ist er eine Terrorist

  16. Offensichtlich nehmen wir alle Flüchtlinge aus Gazaa, Wesbanl, Jordanien, Syrien und Iran bei uns auf. Bevorzugt in Bayern? Von wegen die Ursprungsländer sicherer machen und so.

  17. Unabhängig davon wie man zum Konflikt steht Ich finds krass wie schnell sich auf offizieller Ebene jetzt die Reihen geschlossen haben und das Narrativ auf Linie ist. Amerika bleibt halt dann doch der Big Babo des Westens, ob mans mag oder nicht.

  18. > “Größten Respekt, dass die israelische Armee, die israelische Staatsführung, den Mut dazu gehabt hat, das zu machen”, sagte Merz. Andernfalls “hätten wir sonst möglicherweise Monate und Jahre weiter diesen Terror dieses Regimes gesehen und dann möglicherweise noch mit einer Atomwaffe in der Hand”.

    Absolut verrückte Aussage. Das gleiche Israel, das Gaza dem Erdboden gleichgemacht hat und einen Genozid begeht. Dreiste Doppelmoral, wenn es um Israel geht und vor nichts halt macht.

  19. Erschreckend zu sehen wie gut sich gut platzierte Propanganda verbreitet. Ein paar Reddit Posts, ein paar TikTok Videos und plötzlich schreiben auch hier alle den gleichen Blödsinn, dass der Iran nie eine Atombombe entwickelt habe und Netanjahu seit 1992 die gleiche Lüge erzähle.

  20. Netanjahu sagt seit Jahrzehnten, dass der Iran ganz ganz kurz davor ist, eine Atombombe zu haben.

    Langsam kann man dem Iran fast nicht .ehr vorwerfen, diesen hohen Erwartungen gerecht zu werden….

    Iran hat trotzdem ein Terrorregime und das ist politisch totaler Mist. Israel hat hier aber sicherlich andere Ziele, die weniger mit einem unmittelbar bevorstehenden Atomangriff zu tun haben.

  21. Oh nein. Nur die Staaten, die wir gut finden dürfen Atomwaffen haben. Wer sich nicht an unsere Regeln hält muss es mit der vollen Stärke von Atommächten zu tun bekommen!!!!!
    Ich frag mich warum so viele Staaten Atomwaffen haben wollen.😑

    Es ist fast so, als ob mutual-assured-destruction in einer destabilisierten Weltpolitik der einzige garant für Sicherheit ist. 😑 Thanks Trump.

  22. Angriffskriege ab jetzt voll okay, wenn man das Land nicht mag. Aber bitte nicht Russland sagen oder so.

Comments are closed.