Bei uns auf der Terrasse lag eine kleine Baby Fledermaus. Tierhilfe Organisationen sind alle geschlossen…

Haben jetzt eine warme Flasche mit der Fledermaus in einen Karton, gepolstert und nach draußen gestellt, in der Hoffnung dass die Mutter es holt.

Leider sind schon weiße Tierchen auf der Fledermaus, eventuell Parasiten?

Ist das Tier überhaupt überlebensfähig?

by Empty_Surprise7176

16 comments
  1. Fledermaustelefon an: 030.284984-5000 kontaktieren und Wasser anbieten mit Pipette oder kleinem Löffel. Drück die Daumen 🤞

  2. Beißen lassen und das komplette tollwutprogramm mitnehmen 

  3. Habe auch mal eine gefunden. Bei uns war das die Lösung (keine Garantie, obs auch bei dir der richtige Weg ist) : Feuerwehr angerufen (nicht 112, sondern in der Wache). Bei uns hatten die eine Liste mit ehrenamtlichen Wildtierrettern. Der zweite ging auch abends am Telefon und kam wenig später vorbei. War mega nett, der hat mir viel erklärt und rief mich sogar ein paar Wochen später an, dass die Fledermaus nun wieder ausgesetzt wurde. Hat mich gefreut.

  4. Würde als Ersthilfemaßnahme auf jeden Fall Wasser anbieten und Morgen nochmals bei der Hotline durchläuten

  5. Hatten wir auch vor kurzem. War richtig schwer jemanden ans Telefon zu bekommen der uns weiterhelfen konnte.
    Aus welcher Gegend kommt du denn ?

  6. Bei denen heißen Temperaturen besser keine warme Flasche.

  7. Außer Fledermaustelefon könnt ihr noch den NABU probieren. In manchen Regionen haben die sehr gute Fledermausexperten, die auch Tiere aufnehmen. So schwach wie die Kleine auf dem Bild aussieht, wird man sie wahrscheinlich, wenn sie überhaupt eine Chance haben soll, mit Aufzuchtmilch stärken müssen. Dann kann man am nächsten Abend versuchen, sie mit der Flaschen-Methode zur Mutter zurückzuführen (Fledermaus wird auf mit warmem Wasser gefüllte Flasche gesetzt, die für besseren Halt mit einem Strumpf überzogen ist. Die Kleine sollte dann darauf herumklettern und nach der Mutter rufen, die sie dann abholt und zurück ins Nest bringt).

    Habt ihr die Fledermaus angefasst oder hattet ihr Handschuhe an? Kleinste (manchmal unbemerkte) Verletzungen durch eine Fledermaus können schon reichen, um Tollwut zu bekommen.

  8. Säubere sie doch etwas und entferne diese Dinger, das die sich nicht noch weiter auf ihr ausbreiten. Halte sie warm und ich hoffe, morgen hast du mehr Glück

  9. Das da ist ein sehr junges Jungtier was ich anhand des mangelnden Flaums festmache, sofern die Mutter es nicht holt benötigst du entweder jemanden, der es dir abnimmt oder du holst dir Einmalpipetten, Kleintieraufzuchtmilch und eine Heizmatte. Das Tier muss alle 4h mit der Milch gefüttert werden solltest du niemanden finden, der es nimmt, dann kannst du am folgenden Tag noch einen Rückführversuch mit der Flasche machen

  10. Bitte um Vorsicht bei Fledermäusen. Tollwut wird durch kleinste ggf. Sogar nicht sichtbare Kratzer übertragen. Auch wenn die Chancen nicht super hoch sind sich zu infizieren, zumindest Handschuhe tragen. Tollwut ist weiterhin absolut tödlich!

    Aber super das du dich drum kümmern willst.

  11. Aufpassen zwecks Tollwut, nicht beißen oder kratzen lassen .
    Auch den Speichel fern bleiben !

  12. Da wo das Tier gefunden wurde muss eine Wochenstube sein, also eine Kolonie von Weinchen mit ihren Jjungen. Da sollte das Jungtier schnellst möglich zurück geführt werden. Schau über der Stelle wo es lag ob da Kot an der Wand in Dachnähe ist. Müsste alles gesprenkelt sein. Da wo es sich konzentriert ist der Eingang. Man sollte auch Geräusche der Kolonie hören. Da muss sie dringlichst zurück. Alles andere ist selten erfilgsgekrönt.

Comments are closed.