Nachdem das Thermometer am gestrigen Samstag schon vielerorts an der 30-Grad-Marke gekratzt hat, nehmen die Temperaturen diese Hürde am Sonntag dank eines Hochdruckgebietes über Frankreich mit Leichtigkeit. Das prognostiziert der staatliche Wetterdienst Meteolux und gibt parallel dazu eine Hitzewarnung der Stufe Gelb heraus.
Lesen Sie auch:Gesundheitsministerium ruft zur Wachsamkeit bei Hitze auf
Diese gilt am Sonntag von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr für die Südhälfte Luxemburgs, wo die Höchsttemperaturen in diesem Zeitraum zwischen 29 und 31 Grad Celsius liegen dürften. In städtischen Gebieten und entlang der Mosel warnt Meteolux vor örtlich bis zu 32 Grad Celsius.
Am Montag ist dann das gesamte Land von Temperaturen jenseits der 30 Grad betroffen. Von 13.00 Uhr bis 20.00 Uhr ist mit Werten von bis zu 32 Grad Celsius zu rechnen, die stellenweise sogar noch höher liegen können.
Abkühlung erst ab Donnerstag
Der Dienstag und der Mittwoch setzen diesen Hitzetrend scheinbar unbeirrt fort. Laut der Vorhersage vom Sonntagnachmittag werden in der Spitze 35 Grad am Dienstag und sogar 36 Grad Celsius am Mittwoch erreicht. Für Donnerstag dann stellt Meteolux Abkühlung und Höchsttemperaturen von 29 Grad Celsius in Aussicht. Bewölkung und leichte Niederschläge sind es, die die Temperaturen wieder unterhalb der 30-Grad-Marke drücken sollen. Am Freitag setzt sich die Abkühlung fort.
Der Artikel wurde am Sonntag um 15 Uhr aktualisiert.
Stets aktuelle Wettervorhersagen finden Sie im „Luxemburger Wort“-Wetterüberblick.
Lesen Sie auch:Urlaubsflair vor der Haustür: viel Betrieb am Echternacher Badesee