Ich bin mit den Nerven am Ende. Wir haben seit 2-3 Jahren in den Sommermonaten das Problem, dass sich unter unserem Vordach der Haustür tagsüber eine größere Menge an Fliegen sammeln, diese dort den ganzen Tag abhängen und Abends/über Nacht verschwinden. Nervig, aber auszuhalten. Dieses Jahr ist das Ganze aber bei uns (und unseren Nachbarn ca. 50 Meter entfernt) so dermaßen ausgeartet, dass es inzwischen Hunderte sind, die auch nachts an der Hauswand vor der Tür sitzen bleiben und nicht mehr verschwinden. Ist das Garagentor auf, dauert es keine Stunde und es sind ungelogen Tausende in der Garage. Auto im Hof aussagen? nach ein paar Minuten 50 Fliegen drin. Ich habe das Gefühl sie suchen sich jeden Windstillen Platz und man bekommt sie nicht weg. Es summt im ganzen Hof und Garten und ich bin mit meinem Latein am Ende. Faules Obst am Boden des Gartens sammeln wir auf, die Biomülltonne wird immer gelehrt und gereinigt (steht ca. 50 Meter vom Haus weg), keine Toten Tiere irgendwo… meine einzige Vermutung könnte eine große Linde im Hof sein da ich gelesen habe dass Fliegen den klebrigen Saft ganz gut finden würden. Aber kann es das wirklich sein? Hilfe! Manchmal habe ich Angst, dass die Postboten denken, hinter der Haustür verwest einer von uns 🥲





by _analogweekend_

16 comments
  1. mich würde das auch interesieren, wir haben das gleiche Problem

  2. Versuch es mit ätherischen Ölen. **Lavendel, Eukalyptus, Pfefferminze und Zitronengras** haben sich als nützlich erwiesen. Vielleicht Wattebäuschchen damit tränken und dort verteilen.

  3. Hol dir sone elektrische Fliegenklatsche und lass es knistern. Ich habe so eine mittlerweile für die Wohnung, weil im Sommer ständig Fliegen ins Wohnzimmer fliegen und das Ding ist echt ein Gamechanger, da du die Fliegen auch easy im Flug rösten kannst bzw nicht nur, wenn sie irgendwo an ner Wand sitzen.

  4. Mehr natürliche Fressfeinde einladen. Auch mal ein Spinnennetz hängen lassen und so. Sieht ja schön klinisch rein aus unter dem Vordach.

    Hab nur die Empfehlung, mehr Biodiversität durch die entsprechende Pflege des Gartens zu schaffen und dann auch anderen Tieren ein Plätzchen zu geben. Wie sieht der Rest eures Grundstücks aus?

  5. Manchmal werden Viecher durch die abstrusesten Dinge angelockt. Es muss nicht immer so offensichtliches sein, wie Obst oder Kadaver, ich habe mal gesehen, wie Wespen Bleifarbe von meiner Wand gefressen haben (Bleifarbe schmeckt anscheinend süßlich). Auf sowas muss man erstmal kommen… 

    Ich würde mal wirklich mir einer Lupe auf die Jagd gehen und gucken, wo die sich am meisten Tummeln und vor allem sitzen.

  6. dieses Jahr ist es krass. alles voller Fliegen. wohne jetzt 4 Jahre hier und bislang ist mir das nie aufgefallen.

  7. Wollte auch was posten.

    Bei uns sind sie vor allem im Garten und auf den Brombeeren :((

  8. Wenn die so geballt auftauchen vermute ich, dass die dort schlüpfen.

    Ich hatte letztes Jahr ein paar Schlupfe zwischen Fliegengitter und Fensterscheibe. Da wurde es dunkel! Insektenspray aus purer Verzweiflung. Deine Verzweiflung verstehe ich voll. Ich konnte den Ort der Quelle eingrenzen durch die kleine Fläche, deshalb meine Vermutung.

Comments are closed.