Zuerst veröffentlicht am
10/07/2025 – 15:36 MESZ

WERBUNG

In einem Video, das im Internet kursiert, wird fälschlicherweise behauptet, NATO-Generalsekretär Mark Rutte habe auf dem jüngsten Gipfel des Bündnisses in Den Haag die Ukraine als US-Territorium bezeichnet.

Das Video, in dem Rutte auf Englisch spricht, wurde mit russischen Untertiteln versehen, um Rutte fälschlicherweise mit den Worten zu zitieren, die NATO müsse sicherstellen, dass “Wladimir Wladimirowitsch Putin nie wieder versuchen wird, den Amerikanern einen einzigen Quadratkilometer ukrainischen Territoriums wegzunehmen”.

Euroverify hat festgestellt, dass das Video auf Facebook, Instagram, Telegram, TikTok und X weit verbreitet ist und mit Untertiteln auf Bulgarisch, Englisch, Niederländisch und Deutsch versehen ist.

Ein genauerer Blick auf das Originalvideo zeigt jedoch deutlich, dass es sich um eine Desinformation handelt.

Der Niederländer Rutte sagt nämlich, dass die Allianz sicherstellen müsse, dass “Wladimir Wladimirowitsch Putin nie wieder versuchen wird, einen Quadratkilometer – oder für die Amerikaner eine Quadratmeile – ukrainischen Territoriums zu erobern”.

Mit anderen Worten, er erwähnt “die Amerikaner” nur in Bezug auf das Maßsystem, das in den USA üblich ist.

An keiner Stelle des Interviews bezeichnet er die Ukraine als amerikanisches oder amerikanisch kontrolliertes Gebiet.

Das im Umlauf befindliche Video wurde irreführend geschnitten und mit Untertiteln versehen, um Ruttes Äußerung, die er während eines Interviews mit dem Stellvertretenden Vorsitzenden und CEO der Münchner Sicherheitskonferenz, Benedikt Franke, am ersten Tag des NATO-Gipfels vom 24. bis 25. Juni in Den Haag machte, falsch wiederzugeben.

Desinformation auf Telegram

Euroverify entdeckte die ersten Fälle dieser falschen Behauptungen auf pro-russischen Konten auf Telegram, der von dem in Russland geborenen Pavel Durov gegründeten Messaging-App.

Einige Beiträge enthalten das falsch beschriftete und falsch geschnittene Video, während andere lediglich das falsche Zitat weitergeben.

Nach unseren Schätzungen wurden die Posts Millionen Mal aufgerufen.

In einem Beitrag wird behauptet, Rutte habe die Ukraine ein “amerikanisches Land” genannt.

Das manipulierte Video wurde dann über Facebook, Instagram, TikTok und X verbreitet, vor allem auf Russisch, aber auch auf Bulgarisch, Englisch, Niederländisch und Deutsch.

Es wurde auch von der in Moskau ansässigen Tageszeitung Moskovskij Komsomolets, einem staatlich kontrollierten Blatt, aufgegriffen.

Teil des pro-russischen Desinformations-Drehbuchs

Diese Technik ist charakteristisch für pro-russische Desinformation, die häufig Äußerungen westlicher Politiker aus dem Zusammenhang reißt, um Misstrauen zu schüren.

Solche falschen Behauptungen stammen oft von Pro-Kreml Telegram-Accounts und werden dann auf anderen beliebteren sozialen Plattformen geteilt.

In diesem Fall zielt das manipulierte Video eindeutig darauf ab, eine von Putins Rechtfertigungen für den Krieg in der Ukraine zu untermauern, nämlich dass die Ukraine nicht neutral sei und dass die NATO und die USA versuchten, auf ihrem Gebiet Fuß zu fassen.