Ich habe die letzten Tage bestimmt 500 von diesen Dingern aus unserem Rasen gezogen. Lange Pfahlwurzeln. Was IST das für ein Zeug? Es ist in der letzten Zeit regelrecht explodiert..
Und wenn es jemand kennt: Gibt es eine Bekämpfungs-Strategie?
by SeeMatze
6 comments
r/fucklawns und FloraIncognito auf dein Handy werfen.
Wenn ich raten müsste, ist es eine Lupine, eine wunderschön blühende Blume und stickstoffbindene Pflanze. würde die im Rasen lassen, da sparst du dir das Düngen. Ist aber nur meine Meinung.
Wenn die Dinger so in deinem ‘Rasen’ wachsen würd ich doch einfach mal zum mähen raten. Wenigstens einmal die Woche.
Bekämpfungstrategie heißt, deinen Rasen endlich aufgeben
Dein Rasen ist dein Gegner…das ist einfach extrem unnatürlich und so ein Wicht hat dann leichtes Spiel! Wiese ist dein Freund 😉
Edit: geb dir trotzdem ein Upvote, weil dieses Downvoten in dieser Gruppe find ich dämlich!
Zieh sie mal möglichst alle raus und sondiere das Gebiet in nächster Zeit gut. Wenn du das über ein paar Wochen machst, immer wieder die Dinger rauszuziehen dann drehst du ihnen am Ende doch dann mal den Saft ab. Das gleiche gilt für Löwenzahn und die eine oder andere distelart. Alles Sachen die ich in meiner ansonsten recht natürlichen Wiese ungern hab, lieber schöner Klee, Gräser und dergleichen.
Das ist Kanadische Berufskraut, ein invasiver Neophyt. Jede Pflanze bildet sehr viele Samen und die verteilen sich über den Wind bis zu 500m weiter. Ist dabei auch nicht besonders nützlich für Insekten. Einzige Bekämpfungsstrategie ist das was du bereits gemacht hast: Mitsamt Wurzel herausziehen. Und am besten irgendetwas pflanzen, was in der Lage ist, dagegen anzuhalten, weil die Samen wirst du vmtl. immer wieder in den Garten bekommen 🙁
Comments are closed.