Seit ihrem Amtsantritt verfolgt Wirtschaftsministerin Reiche der Verdacht, die Erneuerbaren im Interesse der großen Energieunternehmen ausbremsen zu wollen. Eine von ihr in Auftrag gegebene Studie gibt der Skepsis weiter Futter.

by financeboy0

31 comments
  1. >Laut Auftragsbeschreibung überlaste der schnelle Zubau erneuerbarer Energien das Stromnetz und verursache so hohe Kosten. Das Monitoring solle daher klären, ob es “Anpassungsbedarf in den Zeitplänen und bei geplanten Inbetriebnahmen gibt”. Reiche hat diesbezüglich schon eine klare Meinung. Bei der wichtigsten Jahresveranstaltung des Bunds der deutschen Industrie (BDI) spricht die Ministerin von einem “völlig unrealistischen, völlig überzogenen Erneubaren-Ziel”. […]

    >Einen Aufschrei gibt es tatsächlich und er könnte noch lauter werden, denn Reiche sägt am gesetzlich verankerten Ziel der Klimaneutralität Deutschlands bis 2045. Wiederholt wirbt sie für eine “Harmonisierung mit internationalen Zielen”. Sprich: Deutschland solle wie andere Unterzeichnerstaaten des Pariser Abkommens die Klimaneutralität erst für 2050 anstreben. […] Unterstützt wird Reiche von der sie beratenden Wirtschaftsweisen Veronika Grimm.

  2. Deutschland hat fertig. Vielleicht wird es bei uns nicht ganz so schlimm wie in den USA, aber wir sind auf einem guten Weg dahin. Wissenschaftsleugnung, Rassismus, (offene) Korruption im Bundestag.

  3. Tja, und sie ist ein Teil der geballten Wirtschaftsexpertise, die sich Merz ins Kabinett geholt hat, um das Land zu “retten”.

  4. Das ist ja überraschend, wie kann das sein? Das kommt vollkommen unerwartet!

  5. Also fassen wir mal zusammen wer zurücktreten muss:
    – Waken
    – Reiche
    – Spahn
    – Bär
    – Dobrindt
    – Söder

    Tja langsam wird die Luft dünn bei der €DU/C$U. Denen geht das Korruptionsmaterial aus.

    Update: Ich hatte Frau Klöckner vergessen.

  6. Lobbyschweine machen Lobby dinge. Wer hat denn ernsthaft etwas anderes von Der CDU/CSU erwartet?

  7. Nein wie kann das nur sein?! Wer hätte den damit rechnen können??!!

    Malt mich überrascht!

    D:

  8. Spielt die Union eigentlich gerade das Korruptionsgame im Speedrun? Einschläge in der regelmäßig sind mir neu.

  9. Resignation ist noch meine mildeste Emotion. Wenn ich mir dieses lobbyverseuchte Szenario ansehe, möchte ich nicht mal mehr weinen. Deutschland hätte so viel erreichen können ohne Menschen wie Altmeier oder Reiche.

    Ich bin jeden Tag glücklicher, keine Kinder zu haben, weil ich nicht wüsste, wie ich ihnen erklären sollte, dass die Politik ihre Zukunft versaut und in jedem Bereich die größtmögliche Scheiße hinterlässt.

  10. Einer CDU Lobbyismus vorzuwerfen ist aber sehr unchristlich.

  11. Wer CDU gewählt hat und davon jetzt überrascht ist, dem ist leider auch nicht mehr zu helfen aber dem ist auch sowieso alles egal, sonst hätte er das ja nicht gemacht.

  12. Ich möchte der Frau Reiche hier jetzt keine Vorteilsnahme und Bereicherung unterstellen. Wenn man sich aber einfach mal das hypothetische Szenario aufbaut, in dem eine Lobbyistin bzw. ein Lobbyist von der Lobby in ein Ministeramt wechseln dort aber entgegen der Interessen der Gesellschaft einfach weiter für die Lobby arbeitet, wie würde das aussehen?

    Nicht grob anders als das was wir jetzt sehen.

  13. Ist immer witzig wenn völlig offensichtliche Dinge als “mmmh vll ist da was dran” behandelt werden.

  14. >Zudem will Reiche Unternehmen, die mit erneuerbaren Energien Geld verdienen, an den Kosten des Netzausbaus beteiligen. Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat ein entsprechendes Verfahren gestartet, das Wege zur Umsetzung ermitteln soll.

    Ganz ehrlich was für eine dumme Idee. Man sollte eher Geld verlangen bei denen die Jahrelang unsere Luft verpestet haben mit Kohle und Gas.

    Und die mussten ja auch nie extra dafür bezahlen, dass die über die Netze ihr Strom verkaufen konnten oder?

  15. Händchen hoch wer wirklich überrascht ist von deutschen Möchtegern-Trump-Regierung.

  16. Politische Korruption muss halt echt mal strafrechtlich verfolgt werden.

  17. “Habeck ist der schlechteste Wirtschaftsminister aller Zeiten!” – Söder und die ganze Union.

    ÖRR ganz neutral rund um die Wahl: “Die Wirtschaft stockt, die CDU will eine Wirtschaftswende. Und die ist DRINGEND nötig.” Nie wird erklärt, was das genau heißen soll – Union fabuliert derweil nur den alten Scheiß von Deregulierung, laxeren Umweltauflagen, Sozialabbau.

    Die Wirtschafts”wende”: der gleiche CDUCSU(SPD)-Scheiß wie IMMER.

    Aber egal.

    Mal gespannt, wie gut die Medien die ganzen inkompetenten und halbkorrupten Minister diesmal davonkommen lässt; da dann sich zu erinnern, wie rufmordartig konstant gegen Habeck gearbeitet wurde, bestätigt nur meine resignierte Verzweiflung: Reich und mächtig sorgt schon dafür, dass kein Politiker der noch so bisschen progressive Veränderung anstößt, lang an der Macht bleibt. (So wie überall auf der Welt.)

    Es ist keine Verschwlrungsgheorie, wenn man einfach nur feststellt, wie überall im Interesse der Reichen agiert wird. (Viele Reiche stecken hinter der gesamten Fossilindustrie)

  18. Laut ihr wurde klimaschutz zu sehr gefördert von der letzten Koalition, also ja….

  19. Ich frage mich an der Stelle immer, ob gewisse Akteure nicht begriffen haben, was da gerade auf dem Spiel steht. Oder ob es ihnen einfach egal ist.

  20. Und wieder fickt uns die Zentrumspartei ahh sorry ….. CDU

  21. Lob für diesen Artikel, der ausdrückt, was seit dem ersten Tag ihres Amtsantritts offensichtlich war. Selbst in Reihen der CDU gab es mMn noch nie eine/n solche/n Minister/in, der/die so einseitig Brancheninteressen vertrat.

Comments are closed.