Forderte Brosius-Gersdorf-Aus: CDU-Politikerin Saskia Ludwig gerät selbst unter Plagiatsverdacht

by LegitimateAd2118

26 comments
  1. Könnte durchaus ein witzer Sideplot-Twist der aktuellen Staffel ‘Bundesregierung’ werden. Hoffe, die AutorInnen haben das vernünftig ausgearbeitet.

  2. Ah, jetzt sind die Vorwürfe auch von der Presse offiziell gemacht. Saskia Ludwig hatte vor paar Tagen bereits auf X die Aufforderung zur Stellungnahme von den recherchierenden Journalisten veröffentlicht. Unglaublich dass diese Frau hanebüchene Plagiatsforderungen gegen Brosius-Gersdorf nimmt um eine Wahl zu sabotieren, dann aber selber so viele nicht gekennzeichnete Übernahmen in ihrer Arbeit hat. Heuchelei, wie Rechte (und machen wir uns nichts vor: Ludwig wäre auch in der AfD rechter Rand der Partei) sie zu oft hegen.

  3. >zahlreiche Verstöße gegen die gute wissenschaftliche Praxis festgestellt.

    Bisher habe er allerdings erst ein knappes Drittel – 113 von 368 Seiten – angesehen. Sein Zwischenfazit: **86 nicht gekennzeichnete Übernahmen** durch Ludwig

    Das das noch als Verstoß gegen gute wissenschaftliche Praxis durchgeht ist schon beeindruckend.

  4. Irgendwie kann ich hier unter jeden zweiten Post “Überraschung!” schreiben.

  5. Das kannst du dir nicht ausdenken, so eine schamlose Dreckspartei und Leute wählen diesen Schmutz auch noch!

  6. „Zirkuszelt“, damit hatte Merz recht, nur halt nicht auf die Weise, wie er sie meinte.

  7. Wieso wählt diese inkompetenten Hampelmänner*innen irgendwer?

  8. Das übliche Playbook der Konservativen: Jede Anschuldigung ist ein Eingeständnis.

  9. Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein; Sagte Jesus, die Gründungsfigur des Christentums. Welches gerne mal als Basis der CDU/CSU-Werte herangezogen wird, wenn es bequem ist.

  10. Die Grundregel konservativer Politiker*innen:

    Every accusation is an admission!

  11. Ich habe gar keinen Bock, mich näher mit den Plagiatsvorwürfen auseinanderzusetzen, aber nach einem Blick auf ihren Wikipediaeintrag bin ich überzeugt, dass nicht nur die deutsche Politik als Ganzes, sondern auch die Union vom Ende ihrer politischen Karriere profitieren würde. Eigentlich ist inhaltich gar nicht so richtig klar, warum die nicht bei der AfD ist.

  12. >Inzwischen hat auch die ehrenamtlich betriebene Plattform „VroniPlag Wiki“ den ersten Teil der Arbeit untersucht und zahlreiche Plagiate gefunden, also größere Textübernahmen ohne Quellennachweis. Die Plattform „VroniPlag Wiki“ versteht sich selbst als „ein wissenschaftliches Projekt ohne politische oder kommerzielle Interessen“. Es stehe in keinem Zusammenhang mit der im Juni 2011 angemeldeten Wortmarke „Vroniplag“ des Kaufmanns Martin Heidingsfelder, der dauerhaft von der Mitarbeit bei „VroniPlag Wiki“ ausgeschlossen wurde, bekräftigen die Betreiber der Plattform.
    >
    >Die sogenannten Fragmente mit den wörtlichen Textübernahmen sind auf der Plattform unter der Buchstabenkombination „Sfl“ dokumentiert, noch nicht unter dem Klarnamen der Autorin, weil die Untersuchung andauert. Insgesamt sind es mit seinen eigenen Recherchen laut Zenthöfer etwa einhundert Stellen im ersten Teil der Arbeit. Der zweite Teil der Dissertation besteht vor allem aus einer Zusammenstellung empirischer Daten, Statistiken und Gesetzestexte. Es folgt ein dritter Teil („Vergleiche und Schlüsse“), der knapp vierzig Seiten umfasst.

    https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/cdu-abgeordnete-plagiatsvorwuerfe-gegen-saskia-ludwig-erhoben-110599436.html

  13. Ist etwas ungünstig, wenn das jetzt zu einer undurchsichtigen Schlammschlacht degeneriert.

    Ich fasse es für mich kurz:
    Spahn ist korrupt, die Union will es unter den Teppich kehren.
    Brosius-Gersdorf wurde Opfer einer Schmutzkampagne von Rechtsaußen und die Union ist voll drauf reingefallen. Spahn sah dabei in der Organisation seiner Fraktion inkompetent aus.

  14. Komischerweise sind es immer die, bei denen es man am meisten erwartet.

  15. Wo bleibt ihr Rücktritt und ihr Verzicht auf sämtliche Bezüge Frau Ludwig?
    Ich meine auf eine öffentliche Entschuldigung darf man sicher lange warten, das ist etwas zudem dieser Schlag Menschen nicht mehr fähig ist fürchte ich.

  16. Wieso haben eigentlich alle Schaum vorm Mund weil eine Person im demokratischen Prozess nicht gewählt wird.

  17. Das ist auch die, die auf den AfD-Tweet mit der Forderung der Blockade von Brosius-Gersdorf mit “erledigt” geantwortet hatte, huh?

    Absolut untragbare Personalie, und es scheint, als hätte sie in ihrer gesamten Arbeit beschissen, nicht bloß an vereinzelten Stellen mal eine Quellenangabe vergessen.

  18. Abschieben nach Afghanistan! Sowas können wir hier nicht gebrauchen.

  19. Die Lösung für dieses Problem ist doch ganz klar: freien Journalismus verbieten und sogenannte Journalisten dürfen nur noch das veröffentlichen was die Partei abgesegnet hat.

    — Ihre CDU

  20. “Anfang 2025 sprach sich Ludwig für eine offizielle Koalition zwischen CDU und AfD aus. Die Union distanzierte sich von Ludwigs Aussagen.”

    kann gerne weg die Gute

Comments are closed.