Stand: 27.07.2025 17:10 Uhr

Bei Titelverteidiger England gibt es in der Startelf für das Endspiel gegen Spanien eine Änderung in der Verteidigung. Die Ibererinnen gehen ihrerseits mit einer neuen Stürmerin in die Partie.

Bei den “Lionesses” rückt Jess Carter für die Partie heute Abend (18 Uhr, im Ticker und im Audiolivestream bei sportschau.de) in die Startelf. Die 27-Jährige ersetzt in der Innenverteidigung Esme Morgan. Ansonsten vertraut Wiegman in ihrem dritte EM-Endspiel in Folge denselben elf Spielerinnen, die auch beim dramatischen 2:1-Sieg im Halbfinale nach Verlängerung gegen Italien zu Beginn auf dem Rasen gestanden hatten.

Agyemang erneut nur auf der Bank

Das bedeutet auch: Super”-Jokerin” Michelle Agyemang, die als Einwechselspielerin sowohl im Viertelfinale gegen Schweden als auch im Halbfinale gegen Italien den wichtigen Ausgleich erzielte, sitzt zunächst auf der Bank. Die 19-Jährige wäre wohl erste Alternative für Lauren James gewesen, wenn die Stürmerin vom Chelsea FC hätte passen müssen. Die 23-Jährige hatte sich gegen Italien eine Sprunggelenksverletzung zugezogen, ist aber rechtzeitig wieder fit geworden. Als einzige Spielerin aus der Bundesliga steht Georgia Stanway vom FC Bayern München von Anfang an auf dem Rasen.

Die Startelf von England

Hampton – Bronze, Williamson, Carter, Greenwood – Toone, Walsh, Stanway – Hemp, Russo, James

Del Castillo überraschend für Pina in Anfangsformation

Spaniens Trainerin Montserrat Tomé nimmt im Vergleich zum Halbfinale gegen das DFB-Team zwei Wechsel vor. Den Platz von Angreiferin Claudia Pina nimmt überraschend Athenea del Castillo ein. Zudem kehrt die gegen Deutschland gesperrte Verteidigerin Laia Aleixandri für María Méndez in die Anfangsformation zurück.

Die Startelf von Spanien

Cata Coll – Ona Batlle, Olga Carmona, Laia Aleixandri, Irene Paredes  – Aitana Bonmatí, Mariona Caldentey, Patri Guijarro, Alexia Putellas – Esther González, Athenea del Castillo