Ukraine-Krieg: HIV-Zahlen bei russischen Soldaten explodieren

by BezugssystemCH1903

13 comments
  1. Tja, würden sie wohl mal besser beim ganzen Vergewaltigen Kondome benutzen.
    Bei der medizinischen Versorgung in Russland sag ich mal Rest in Piss.

  2. Hilft bestimmt auch, dass man im Zuge der Kriminalisierung von Homosexuellen auch gleich HIV für erledigt erklärt hat und sich darum nicht mehr gekümmert hat.

  3. Ich finde es sehr schwierig einen Artikel zu vertrauen dessen erster Satz direkt einen Fehler enthält.

    >Die Anzahl der HIV-Infektionen weltweit sinkt: Während im Jahr 2014 die Zahl der Neuinfektionen noch bei etwa 2,2 Millionen lag, waren es 2014 noch 1,3 Millionen.

    Da hat man direkt keine Lust mehr weiterzulesen und der Recherche zu vertrauen.

  4. Da ist die seltsame “Armeekultur” Russlands, in der Vergewaltigungen üblich sind, einerseits und diverse FPV-Drohnen-Videos, in denen dem wortwörtlichen Treiben ein Ende gesetzt wird, andererseits. Ich bin genau gar nicht überrascht.

    Edit: [дедовщина](https://de.wikipedia.org/wiki/Dedowschtschina), falls jemand sucht.

    Edit II: Es sei dennoch ewähnt: sexuelle Gewalt ist Krieg und umgekehrt. Das lässt sich schlecht trennen. Es hat immer mit einem Machtgefälle zu tun und in aller Regel sind Frauen (und Kinder) Leidtragende. Im konkreten Beispiel passt es dennoch nicht, da wir uns in anderen Kontexten bewegen.

  5. Gut vorstellbar auch, dass bei dem Bedarf an Blutkonserven alle Sicherheitsbedenken aus dem Fenster geworfen wurden und jetzt jede Spende genommen wird, was zu einer hohen Anzahl unbewusst Infizierter und Spreader führt.
    Ist aber jetzt reine Spekulation meinerseits.

  6. Die werden anscheinend nicht nur vom eigenen Staat in den Arsch gef*ckt

  7. Also haben ukrainische Frauen überdurchschnittlich viel HIV oder was sollen hier die Implikationen sein? Irgendwoher muss es ja kommen.

  8. Die Demografie Russlands war vor dem Krieg im Eimer und jetzt ist sie völlig am Arsch. Wer es schafft, innerhalb von drei Jahren eine Million Soldaten zu verheizen und jetzt auch noch die Ausbreitung von HIV unter ihnen begünstigt, hat ausgedient als Militärmacht.

    Sollte Russland es irgendwie gelingen, die Ukraine einzunehmen, werden die hohen Verluste allein dafür garantieren, dass es ein Pyrrhussieg ist.

  9. Krieg ist halt immer scheiße. Es gibt immer die kurzfristigen und direkt sichtbaren Effekte, aber das sich vieles dann über Jahrzehnte zieht, das wird so oft übersehen und ignoriert. So ein Krieg geht dann ein paar Jahre, aber die Langzeitfolgen verhindern dann über Generationen das man den Krieg wirklich hinter sich lässt.

  10. Funfact:
    In den 80er Jahren hat das KGB eine Desinformations/ Fake News Kampagne
    Gebracht in der verbreitet wurde H.I.V. kommt aus einem US Labor.

  11. Aus dem Artikel bei Watson:

    „Während im Jahr 2014 die Zahl der Neuinfektionen noch bei etwa 2,2 Millionen lag, waren es 2014 noch 1,3 Millionen.“

    Auch wenn’s nur n Typo ist, Qualitätsjournalismus vom feinsten!

Comments are closed.