Findet ihr das nicht ein wenig exzessiv “–” komplett zu verpönen?

by skwyckl

23 comments
  1. Was spricht gegen einen normalen Bindestrich? Ich kenne das Zeichen hauptsächlich nur von KIs.

  2. Classic m-dash, vor 2021 quasi komplett ungenutzter unicode

  3. Der Gedankenstrich (https://de.wikipedia.org/wiki/Halbgeviertstrich#Gedankenstrich) ist halt extrem in den meisten LLMs vertreten. Wer verwendet den auf der normalen Tastatur?

    Und, als Unternehmen, wird Reddit vermutlich die Inhalte an LLM Unternehmen verkaufen als Trainingsdaten. Und wenn man schon die offensichtlichen LLMs rausfiltert kann man vermutlich höhere Preise erzielen weil “natürliche” Daten.

    Edit:

    Don’t shoot the messenger. Ich habe lediglich festgestellt, dass die LLMs das, wenn auch absolut korrekt, übermäßig verwenden. Es soll kein forensisches Zeichen sein, dass das ein LLM Post ist, aber wenn Reddit das so entschieden hat, kann ich auch nichts für

  4. Gedankenstriche (Halbgeviert in deutscher oder Geviert in englischer Sprache) sind halt die korrekten Satzzeichen für entsprechende Einschübe und das pauschal unter KI Verdacht zu stellen ist schon wahnwitzig.

  5. KI hätte dem Autor des Satzes vielleicht bei der Beistrichsetzung helfen können.

  6. Dank geht raus an die ganzen Opfer, die uns allen mit KI-Posts und -Kommentaren die Suppe versalzen.

  7. Finde ich auch verrückt, finde das schaut auch einfach viel besser aus als ein normaler Bindestrich wenn links u rechts ein Leerzeichen ist

  8. Satzzeichen komplett verbieten und dann ein Satzzeichenfehler in der Fehlermeldung.

    Genau mein Humor.

  9. Habe früher oft “-“ verwendet, jetzt seitdem ich das immer in den ChatGPT Antworten lese kann ichs nimmer sehen

  10. Ich hab den immer verwendet, und es ist pervers, wenn einen jetzt KI-Filter nötigen, bewusst falsch zu schreiben. Es wird auch nicht lange dauern bis die KI sich daran anpasst. Was dann? Schlechte Rechtschreibung fordern? Oder das Weglassen von Großbuchstaben? Dialekt only? Wird auf Dauer auch nichts bringen.

    Vielleicht einen vollen Voight-Kampff Test vor dem Posten?

  11. Leider werden sich die LLMs/Bot-Macher an solche Schranken bald anpassen, aber vorerst befürworte ich es.

    Mir kann niemand erzählen dass dieser lange Strich außerhalb von wissenschaftlichen Texten normal ist oder dass der großteil der Leute weiß wie man das überhaupt eingibt. Und kommt mir nicht mit “das ist grammatikalisch korrekt”, das interessierte die Leute seit ewig nen Scheißdreck (auch weil’s extra Aufwand ist) und sowas lernt man generell nicht in der Schule.
    Einen simpleren Indikator für Bots/Propaganda gibt’s derzeit nicht.

    Dass die paar Strich-Enthusiasten dadurch gezwungen werden minimal mehr Aufwand für Reddit aufzuwenden nehm ich gern in Kauf.

  12. In deinem Fall echt schwachsinnig dass so gefiltert wird.

    Aber ich finde es echt armselig wie manche Menschen nicht mehr ihre eigenen Gedanken ausformulieren können. Also generell gut dass zumindest versucht wird sowas einzudämmen. Vlt. irgendwann anhand besserer Indizien.

  13. Gebe mir auch immer schon Mühe, meine (langen) Texte leicht lesbar zu gestalten und dafür sind Gedankenstriche perfekt.

    Mir wurd letztens auch bei einem Post unterstellt, dass es sich um einen KI-Text handelt.

    Im Studium hab ich mal bei einer Seminararbeit einen Tippfehler absichtlich nicht ausgebessert, damit der Text nicht KI-generiert wirkt… nicht wegen des Inhalts, den kann man auch *humanizen*, aber wegen der Struktur, und da geben sich nicht viele von Natur aus Mühe. Dank KI ließt sich aber auf einmal jeder Text perfekt.

  14. Stimme zu ー ist kompletter Bullshit!

    Und **unglaublich einfach** zu umgehen, wenn man unbedingt LLM-generierte Kommentare verfassen möchte.

  15. Ja, weil ich Gedankenstriche schon immer viel hergenommen habe. Bei meinen Schachtelsätzen reichen Beistriche alleine oft gar nicht.

  16. Ich ertappe mich auch schon dabei, ihn nicht mehr zu verwenden. Danke, ChatGPT.

  17. Ich bin Übersetzer und ich verwende den Halbgeviertstrich häufig, etwa in umgangssprachlichen Dialogen. Absolut idiotisch, ein wichtiges linguistisches Stilmittel einfach so zu verbieten und pauschal als KI zu brandmarken. Der 0150 hilft extrem, Satzteile mit Gedankenpause sichtbar zu trennen (hier käme ein Halbgeviertstrich als Stilmittel) und kann so viel mehr als ein bloßer Beistrich. Das ist eine totale Sauerei, nicht mehr und nicht weniger.

Comments are closed.