Habe diesen dickeren Käfer bei der Maht gefunden und würde gerne wissen, was das für einer ist, da ich von Käfern keine Ahnung habe.

(Für alle die sich beschweren wollen wegen des zweiten Bildes, in dem ich den Käfer in der Hand halte: Ich weiß, dass man Tiere in ruhe lassen sollte. Ich wollte ihn lediglich aus dem Arbeitsbereich schaffen, damit er nicht durch Freischneider oder Rechen potentiell verletzt wird. Ich habe ihn nach dem machen von dem Bild auch direkt in einen arbeitsberuhigten Bereich gesetzt.)

by BenjoOderSo

2 comments
  1. Ich würde sagen, das ist ein [Lederlaufkäfer](https://de.wikipedia.org/wiki/Lederlaufk%C3%A4fer), harmloses kleines Tierchen.

    Da Du noch nicht viel über Käfer weißt: wenn Du ihn nicht ganz sicher kennst, fass ihn nicht mit bloßen Händen an. Einige können hautreizende Stoffe absondern, wenn sie sich bedroht fühlen. Einige sind sogar giftig (schwarzblaue Ölkäfer zum Beispiel), also gründlich Hände waschen danach. Wäre das ein Ölkäfer gewesen, wären Deine Finger genau im Bereich der Wehrsekretdrüsen gewesen, die sitzen bei diesen Käfern an den Knien. Wenn Du einen unbekannten Käfer in Sicherheit bringen möchtest, lass ihn auf ein Blatt krabbeln oder greife ihn mit einem Blatt, wie so einen Tortilla.

    Aber cool von Dir, dass Du den kleinen Krabbler umgeparkt hast.

  2. Ein schwarzer Lederlaufkäfer. Schönes Exemplar. Sieht man nicht mehr so oft. Gut, dass du ihn behütet hast.

Comments are closed.