Speyer (Rheinland-Pfalz) – Im Südwesten von Deutschland brennt die Sonne aktuell bei bis zu 35 Grad, es ist sehr schwül. Am Nachmittag kann es ordentlich krachen: Der Deutsche Wetterdienst warnt vor kräftigen Gewittern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen.
Besonders im Raum Speyer und Wörth drohen aktuell hohe Ozonwerte. Das Landesamt für Umwelt rät empfindlichen Menschen, körperliche Anstrengung wegen der Hitze im Freien zu meiden – Sport am Nachmittag besser absagen. Und dann soll’s auch schon krachen!
3 Zentimeter große Hagelkörner
Es soll Gewitter mit heftigem Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 25 und 40 Litern pro Quadratmeter geben – in kürzester Zeit. Dazu Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h, sowie Hagel mit Korngrößen um 3 cm. In Großaspach musste wegen des Hagels das DFB-Pokalspiel zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und Bayer Leverkusen unterbrochen werden.
Wetter-Experte Dr. Karsten Brandt von Donnerwetter.de gibt aber zügige Entwarnung: „Die heftigen Gewitter ziehen zum Glück bereits gegen 19.30 Uhr am Freitagabend wieder ab. Dann geht’s weiter mit angenehmen, sommerlichen Temperaturen.“
Hoch Kyra holt den Sommer zurück
Hintergrund: Hoch Kyra zieht am Freitagabend über den Südwesten Deutschlands. Das Hoch stammt vom Atlantik und kommt über die Nordsee zu uns. Brandt: „In der Nacht können wir im Südwesten dann durchatmen.“ In den kommenden Tagen sinken die Temperaturen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland leicht.
Mehr zum Thema31 Grad in der Pfalz
Am Samstag dann die Wende beim Wetter: Sonne satt, kein Regen – und Höchstwerte „nur“ noch zwischen 26 Grad am Mittelrhein und 31 Grad in der Vorderpfalz.
Sonntag geht’s weiter mit Sonne und trockenen Bedingungen, bei angenehmen 25 bis 28 Grad. Zu den sommerlichen Temperaturen wehe laut DWD ein schwacher Wind.
Karsten Brandt promovierte an der Universität Duisburg-Essen im Bereich der Klimatologie zum Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.). Er schrieb mehrere Bücher zum Thema Wetter, ist außerdem Gründer und Geschäftsführer des Portals donnerwetter.de.