Liebe Community,

stehe gerade vor einer Entscheidung. Ich möchte gerne den großen, sonnigen Balkon neben Tomaten und Erdbeeren nach Möglichkeit insektenfreundlich nutzen. Lavendel und Bartblume ziehen trotz Neophyt-da-seins Bienen und Hummeln an. Eine Wildblumensamenmischung macht in einem anderen Topf ihr Ding.

Man liest sich mit der Zeit mehr ein und über Robinga Schnögelrögel bin ich auf den Tropf gekommen, dass Baumärkte ziemlichen Quatsch verzapfen.

„Bienenfreundlich“ und naiv, den schnellwachsenden Schlingknöterich (Polygonum aubertii) im Kübel mit Rankhilfe vor einem Jahr kultiviert. Er blüht nun auf. Ich sehe Fliegen, die vorbeischauen.

Und ich sehe auf Natura-Db: invasiver Neophyt, nicht anpflanzen, verteilt sich über Wurzeln (zum Glück hier eingeschränkt) und Samen per Wind…

Wird es überdramatisiert? Oder lieber direkt die Pflanze entfernen? Die ersten wieder verschlossenen Blüten habe ich bereits abgeschnitten. Welche gute Alternative eignet sich zum ranken im Kübel? Freue mich über Tipps.

Zur Veranschaulichung Ein Bild vom Nestbauer aus dem Frühjahr.

by No_Stock_5137

7 comments
  1. Wird sich ähnlich verhalten wie Kirschlorbeer… kann halt net viel…

  2. Die scheisse übernimmt ganze Landstriche. Hab neulich von jemandem, der mit der Renaturierung eines Flusses zu tun hat gehört, dass die den Kampf dagegen quasi aufgegeben haben, er ist nicht zu gewinnen. Jeder Versuch das Zeug mit Baggern auszubuddeln, führt dazu das sich der Mist nur durch kleinste Wurzelstücke weiterverbreitet.

    Schau dich mal an Brachflächen, Rändern von Autobahnen usw um…

    Es gibt deutlich bessere Alternativen

  3. Hast du schon Mal über eine (stachellose) Brombeere nachgedacht? Die wäre zumindest heimisch, rankt was auch immer zu, macht viel Grün, blüt zwischenzeitlich und hat am Ende lecker Brombeeren. Wenn eine Brombeere erstmal richtig los legt, gibt es auch kein Halten mehr.

  4. Also Schlingknöterich ist zum Glück nicht ganz so schrecklich wie japanischer Staudenknöterich. Wenn man beim Schlingknöterich die Hauptranken dicht über der Wurzel abschneidet, treibt er in der Regel nicht mehr neu aus (im Gegensatz zum Staudenknöterich, der ist wirklich die Brut aus der Hölle). Sehe trotzdem keinen Grund den Schlingknöterich zu behalten, wenn du ihn ersetzen kannst 🙂

Comments are closed.