
Habe einen Schrebegarten übernommen und muss einige Wurzelstöcke entfernen. Das Ergebnis meiner ersten Ambitionen seht ihr vor Euch. Ehrlicherweise war das Teil wohl bereits so alt wie die Vorbesitzerin selbst. Daher such ich Tipps für gute Mistgabeln/Grabegabeln oder lieber doch einen Spaten mit Wurzelsäge?
by zeitweh
7 comments
Grabgabeln sind das falsche Werkzeug für Wurzelstöcke. Die sind in schweren Böden nicht mal zum Auflockern geeignet. Für leichte Böden sind die allerdings sehr nützlich.
Du suchst eine Spitzhacke!
Habe bereits mehrfach bei solchen Aktionen Spaten/Schaufel kaputt gemacht. Die Lösung ist eine Spitzhacke. Die brichst du mit roher Gewalt nicht so schnell.
Ich habe mir einen Spaten von Bosch für meinen SDS Max Abbruchhammer gekauft. Damit ist Graben durch Wurzelstöcke wie Butter schneiden. Wenn du einen Abbruchhammer hast würd ich das stark empfehlen, Muskelkraft ist doch was für Gartenproletarier.
Wiedehopfhacke nehme ich bei sowas. Kann man immer gebrauchen.
Je nachdem wie groß die Stubben sind. Bei kleineren wie in den Kommentaren zuvor genannt, also Spitzhacke, Fiskars Spaten oder Axt. Ich kann eine Stubbenfräse empfehlen bei größeren. Die haben wir in der Firma und die kommt fast überall gut hin. Wenn man den Stubben ausfräst kann man zugleich auch den Boden drumherum mit einarbeiten. Das Erd-Schredder-Gemisch ist auch ein guter Nährboden für die nächsten Pflanzungen.
Dafür gibt es Wurzel und Rodespaten.
Ich hab die hier:
[https://www.baackspaten.de/produkte/baack-rodespaten-original/](https://www.baackspaten.de/produkte/baack-rodespaten-original/)
[https://www.meyer-shop.com/530062-wurzelspaten-t-griff](https://www.meyer-shop.com/530062-wurzelspaten-t-griff)
Der Rodespaten ist brachial und nicht kaputt zu bekommen. Dafür aber auch schwer.. Und der Wurzelspaten hat sich echt bewährt um die Wurzeln rings um den Strauch oder was auch immer abzustechen und dann mit dem Rodespaten den Wurzelstock zu bergen.
*Edit*
Die Preise sind, zugegeben, nicht gerade ein Schnapper. Aber wennsde einen Garten hast.. Buy once, cry once. Hab den kauf, in jetzt 7 Jahren, nicht bereut.
Es gibt so Wurzeltrenner-Spaten, die haben Zacken an der Seite und sind vorne sehr scharf und laufen Spitz zu.
Die haben in der Regel auch Stahlstangen als Griff.
Damit hab ich bei mir ganze Baumstümpfe mit vergleichweise geringem Aufwand ausgegraben
Edit: Root Slayer heisst das Produkt wohl.
Comments are closed.