Anna Pircher, Sinja Kraus und Lilli Tagger erreichen beim ITF-Turnier in Wien der Reihe nach das Halbfinale.
Österreichs Tennisdamen zeigen sich beim Alpstar Ladies Open Vienna W75 beim UTC La Ville in Wien weiter von ihrer besten Seite. Mit der erst 15-jährigen Anna Pircher, der heimischen Nummer zwei Sinja Kraus und der 17-jährigen Lilli Tagger schafften es am Freitag gleich drei ÖTV-Spielerinnen ins Halbfinale des mit 60.000 US-Dollar dotierten ITF-W75-Turniers – so wie vor vier Wochen beim LADIES OPEN Amstetten powered by SPORTLAND Niederösterreich (damals Julia Grabher, Kraus und Tagger).
Den Beginn machte die junge Tirolerin Pircher (WTA -), die sich bereits am Vormittag sensationell deutlich mit 6:3, 6:0 gegen die Weltranglisten-276. Ylena In-Albon aus der Schweiz durchsetzte. Die Teenagerin fordert nun die an fünf gesetzte Rumänin Miriam Bianca Bulgaru (WTA 200). Bereits jetzt ist dem Schützling von Oliver Ploner erstmals der Einzug in die Damenweltrangliste sicher, und das bis unter die Top 900.
Neuauflage des Amstetten-Finales
Im Anschluss holte die Amstetten-Siegerin und Wiener Lokalmatadorin Kraus (WTA 129) einen ebenso klaren 6:2,-6:3-Erfolg über die an sechs gereihte Spanierin Irene Burillo Escorihuela (WTA 247). Da auch die Osttirolerin Tagger (WTA 393) einen 6:4,-6:2-Sieg über Frankreichs Alice Ramé (WTA 271) einfuhr, kommt es in der Vorschlussrunde zur Neuauflage des Amstetten-Endspiels. Damals hatte sich Kraus im Kampf um den Titel mit 6:2, 6:4 gegen die sechs Jahre jüngere Tagger behauptet.
Der Spielplan am Samstag auf Court 1
12:00 Uhr: Anna Pircher – Miriam Bianca Bulgaru (Rumänien)
Im Anschluss: Lilli Tagger – Sinja Kraus
Turnierprogramm
Samstag, 6. September (Erste Bank Open Day)
Ab 12:00 Uhr: Einzelhalbfinale und Doppelfinale
ALPSTAR Jugend Circuit Masters
Ab 10:00 Uhr: Kabarett-Padelturnier
One-Point-Tournament unter Flutlicht mit einem VIP-Ticket für die Erste Bank Open als Siegpreis
Sonntag, 7. September (ALPSTAR Day)
10:00 Uhr: Einzelfinale (ORF-Liveübertragung) mit großer Siegerinnenehrung
Showprogramm: Vienna-Vikings-Cheerleaders und Batala-Boom-Trommler