
Hallo zusammen,
sorry für das schlechte Bild, ich habe mich nicht näher dran getraut.
Seit einigen Tagen haben wir einige Viecher im Garten, die für mich etwas nach Hornissen aussehen.
Sie sind vor allem im Flieder (nicht steinigen, ich habe ihn nicht gepflanzt aber pflanze jetzt viel insektenverträglicher) und krabbeln da an den Ästen rum. Sie fliegen recht schnell und sind untereinander recht aggressiv, fliegen sich zumindest gegenseitig recht häufig an. Es sind mind 10 Tiere. Ggf sogar mehr.
Wo sie her kommen oder hin fliegen habe ich bisher nicht rausbekommen.
Was könnte das sein?
Was könnte ich tun?
by kasimiro111
4 comments
Ich kann nicht erkennen, das das eine Hornisse ist, aber Hornissen “fressen” gerne an Flieder
Asiatische hornisse, Vespa velutina… invasive Art, ich glaub du solltest die Sichtung melden. Bei mir im Garten wurde vor 2 Jahren ein riesiges Hornissennest aus der Kiefer entfernt, damals hat noch das Bundelsland (RLP) die Beseitigung übernommen.
In der Nähe wird irgendwo ein Nest sein. Hornissen suchen sich gern Holz für den Nestbau, und Flieder ist wohl gut dazu geeignet.
Mach dir keinen Kopf. Auch wenn sie sehr groß sind und dadurch erst mal bedrohlich wirken, sind Hornissen um einiges chilliger als Wespen (und auch leichter zu sehen und nicht irgendwie aus Versehen mit der Hand zu erwischen, sodass du gestochen wirst). Sie gehen nicht an süßes Essen, sodass du noch Kaffee und Kuchen im Freien genießen kannst. Und wenn du doch – durch sehr, sehr unglückliche Umstände und sehr unwahrscheinlich – gestochen werden solltest, ist der Stich aufgrund der Dicke des Stachels zwar etwas schmerzhafter, das Gift aber keinesfalls stärker als das eines Wespenstichs.
Die Viecher sind cool. Beobachte sie und freu dich dran. Außerdem fressen sie Wespen und eklige Käfer.
Flieder ist beliebt bei Hornissen.
Meine Schwester hat mir ein Foto von einer Asiatischen Hornisse geschickt,
die gemeinsam mit ihren Kollegen am Flieder nagt
Comments are closed.