











Wahnsinn wo wir gestartet haben und wo heute der letzte Handgriff gemacht wurde. Nachdem wir mit nur Unkraut gestartet haben, haben wir alles was kein Gras war entfernt und haben 2 Quadratmeter Erde aufgeschüttet. Die Erde haben wir dann händisch mit dem Rechen verteilt, uns dabei die Hände blutig gearbeitet, dann gesät, jeden Tag 3x bewässert für 4 Wochen. Das haben wir mit einer Handbrause am Gartenschlauch gemacht; ist einfach gleichmäßiger als ein Rasensprenger, der meist nur einen gewissen Radius abdeckt aber die Ecken unberührt lässt. Außerdem ist es Balsam für die Seele gleichmäßig per Hand zu bewässern.
Wir haben mit dem ersten Mähen recht lang gewartet, da die Rasenmischung Trockenrasen von Turbogrün zwar schnell gekeimt hat, allerdings nur das deutsche Weidelgras aus dieser Mischung, während die anderen beiden Sorten sich sehr lang Zeit gelassen haben. Irgendwann haben wir dann einfach gemäht, ich würde schätzen bei rund 15cm Rasenlänge der längsten Sorte. Dazwischen noch ein zwei Mal Unkraut gezupft, hat nicht länger als 30min jeweils gedauert. Heute dann hinten die Holzpalisaden, komplette Budget Lösung die mir gut gefällt, den Bereich dahinter mit 180l Rindenmulch ausgeschüttet, Solarstrahler rein und ab dafür. Die Palisaden haben sich als hartnäckig erwiesen, aber mit einem Spatenstich und einer Wippe nach vorne und hinten und einem kleinen Hammer – I know guys, Gummihammer war aber nicht zur Hand – ging es dann zügig. Heute dann nochmal gemäht (erst mit Korb auf höchster Stufe, dann ohne Korb eine Stufe darunter) nochmal mit Wolfs Turbonachsaat die Löcher bearbeitet, gewässert und standesgemäß das Weißbier eingeschenkt.
Die Bilder zeigen zuerst das jetzt / davor. Dann eine chronologische Bilderreihe zum gesamten Progress, das letzte Bild war heute vor dem Start meiner Arbeit.
Hinzuzufügen bleibt, dass ich m27 bin, körperliche Arbeit überhaupt nicht meine Baustelle ist, obwohl ich schon immer mal wieder angepackt hab in meinem Leben und mir angebliche Meister im Landschaftsbau gesagt haben, dass dieses Vorhaben nicht gelingen wird. Chapeau meine Freunde, auf den Erfolg.
by Correct-Map-9156
3 comments
Wo Garten?
Was nächstes Frühjahr kommt: Kräutergarten, entweder als “Regalbeet” oder als Hochbeet und eine Lounge-Ecke mit einer Eckcouch, vermutlich mit kleinem Unterbau aus Holzfliesen.
Was ich mir noch wünsche – Vorschläge mehr als Willkommen: eine Art von Wasserspiel, sei es ein Teich, ein Mini-Bachfluss, ein Vogelbad, eine Tränke.. Irgendwas in der Richtung, bevorzugt etwas mit genug Wasser hat um sich regelmäßig mit Regen zu füllen und damit sogar dem Hund eine Trinkmöglichkeit gibt.
Was ich mir leider abschminken musste: Eine Feuerschale da wir einfach zu eingebaut sind mit Wohnung, das kann man den Nachbarn nicht zumuten. Ein kleines Bienenvolk, das ist mit Hund und Nachbarn einfach noch nicht möglich, dafür brauchen wir noch ein Platzupgrade – und vielleicht sogar ein Miete zu Eigentums Upgrade. Einen Jacuzzi, da wir im ersten Stock sind über einer Garage, mache ich mir Sorgen mit der Traglast.
Stell dich schonmal auf viele gehässige Kommentare ein die dir die Freude wegen dem Kirschlorbeer und Rasen nehmen wollen.
Zu deinen Plänen, schnapp dir ein Maßband, Stuft und Papier und fang ins Planen an. Zu wissen was Platz hat und was nicht erleichtert dir das weitere Vorgehen schonmal immens. Wenn das abgeschlossen ist kuckst du dir die Technischen Voraussetzungen deiner Vorhaben an und planst dementsprechend.
Comments are closed.