Stand: 12.09.2025 00:10 Uhr
Jeden Morgen holen euch die beiden seit vielen Jahren zuverlässig aus dem Bett, jetzt haben sie dafür den Deutschen Radiopreis 2025 gewonnen: Der NDR 2 Morgen mit Elke und Jens ist die “Beste Morgensendung”! Wir sind stolz auf die beiden und freuen uns über den Preis!
Es ist ein unglaublicher Moment, als Laudatorin Petra Schmidt-Schaller auf der Bühne der “Neuen Flora” in Hamburg den Umschlag öffnet und verkündet: Der Deutsche Radiopreis 2025 für die “Beste Morgensendung” geht an Elke und Jens und ihr Team vom NDR 2 Morgen! Damit werden zwei Vollprofis am Mikrofon geehrt, die seit vielen Jahren die Hörerinnen und Hörer großartig unterhalten – und seit gut fünf Jahren den Norden gut gelaunt aus dem Bett holen.
Die beiden Preisträger sind sichtbar überwältigt, fast schon etwas sprachlos – obwohl das Reden ihre Profession ist: “Ist das jetzt wirklich passiert?! Dass wir für das, was wir lieben und worauf wir uns jeden Morgen wieder freuen, ausgezeichnet worden sind, ist für uns das größte Geschenk. Wir freuen uns unfassbar über diese Wertschätzung. Danke an alle, die jeden Morgen mit uns aufstehen!”
Für NDR 2 Programmchef Torsten Engel ist der Preis sowas von verdient: “Na endlich”, stellt er fest, schließlich moderieren Elke und Jens seit viele Jahren preisverdächtig. “Die beiden können beides: seriös und nachdenklich, genauso wie gut gelaunt und lustig. Eines bleiben sie dabei in jeder Minute: 100% authentisch. Zwei echte Radiopersönlichkeiten, die man morgens gern am Frühstückstisch dabei hat,“ unterstreicht Engel.
Auch Julia Faltermeier nominiert
Auch Julia Faltermeier aus dem NDR 2 Team hatte eine Chance auf einen der begehrten Awards: Sie gehört für die Grimme-Jury zu den Top 15 der “Besten Newcomer:innen” beim Deutschen Radiopreis 2025. Julia präsentiert bei NDR 2 nicht nur Nachrichten, sondern moderiert auch das “NDR 2 Spezial“. Am Ende hat die Grimme-Jury den Preis anders vergeben, doch das ist im Grunde zweitrangig: “Julia bringt alles mit, was eine Top-Aktuell-Frau im Radio braucht”, sagt Torsten Engel, “das Gespür für die Themen, die unsere Hörer*innen interessieren, perfektes journalistisches Handwerk und eine souveräne und dabei gleichermaßen unglaublich zugewandte Präsentation on-air”, äußert sich der sagt NDR 2 Programmchef stolz.
Statt der üblichen drei Nominierten hatte die unabhängige Jury in diesem Jahr die 15 größten Talente eingeladen. Seit 2010 verleihen private und öffentlich-rechtliche Sender den Deutschen Radiopreis und ehren die besten Radiomacher:innen des Landes. In diesem Jahr wurde der Preis am 11. September im Hamburger Musical-Theater “Neue Flora” verliehen, moderiert von Katrin Bauerfeind.