Hallo Gartenfreunde, vielleicht hat hier jemand eine kluge Idee wie ich meine Seite optisch etwas weniger bambuslastig gestalten könnte.

Der Bambus gehört meinem Nachbarn, ist wohl ballenbildend und wächst jetzt nicht völlig verrückt durch die Landschaft. Ich schneide den auf meiner Seite immer etwas zurück und das war’s.
Ich mag ihn nicht wirklich leiden und bin der Meinung der gehört nicht in unsere Landschaft (Hamburg). Aber am Ende ist es sein Ding wenn er ihn mag, da würde ich ihm nicht rein reden.

Ich überlege mir davor eine Hecke zu pflanzen damit ich den Bambus nicht mehr so sehen muss. Ich dachte vielleicht an eine Eibenhecke…
Zuerst sogar daran nur Staudenbeete davor, aber ich denke da gibt es nichts was ansatzweise so hoch wächst.

Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar, welche Pflanze könnte man gut nehmen, optisch, verträgt die Nähe zu diesem Bambus, vorgehen. Möglicherweise hat der eine oder andere für mich ein guten Denkanstoß.

by MSHenni37

6 comments
  1. Ich würde erst eine Wuchssperre gegen mögliche Ausläufer eingraben und dann zwei Kornelkirschen davor pflanzen.

  2. Vllt etwas Einheimisches Eibe Thuja als Heckenpflanze sonst einen Baum davor sowas wie Flieder vllt

  3. Wie wär’s mit anderen Gräsern, die hochwachsend sind? Damit würde der Übergang nicht so extrem wirken.

  4. Bei der Größe dieses Bambus tippe ich darauf, dass das eine größere Herausforderung wird mit der Rhizomsperre. Der Kollege sieht so aus, als stünde er da schon länger und als fühlte er sich zusätzlich auch noch sehr wohl – mit Erlaubnis des Nachbarn würde ich da erstmal ordentlich was wegnehmen auf Deiner Seite und dann in die Tiefe gehen mit der Sperrfolie – Kornellkirsche halte ich für eine Super-Idee. Ebenso könnte man auch auf Schlehe oder vielleicht sogar Weidenbüsche gehen – die machen dem Bambus gut Konkurrenz und damit könntest Du etwas länger Ruhe haben.

  5. Natürlich kannst du da eine Hecke vorsetzen, neben Eibe käme auch eine Buchenhecke in Frage, ehrlich, du nimmst dem ganzen dann aber viel von der Großzügigkeit die du jetzt hast und kastelst dich unnötig ein. Ich würde das nicht tun.

    Alternative – ihr habt doch sauren Boden bei euch im Norden – einen oder mehrere Rhododendron? Kann man auch als Hecke machen ich würde sie aber einfach so locker davor setzen wenn dir der Bambus nicht gefällt.

  6. Wenn du doch Stauden willst, Alant ist schön und wird riesig. Breit und hoch.

Comments are closed.