“Blind vor Liebe”: Lehrer verliert Beamtenstatus nach Beziehung zu 14-jähriger Schülerin

by PoroBraum

17 comments
  1. > Der damals 47-jährige Lehrer hatte über mehrere Monate hinweg eine intime Beziehung zu einer 14-jährigen Schülerin seiner Schule unterhalten.

    > Neben täglichen Nachrichten per WhatsApp und E-Mail sowie Geschenken – unter anderem einem Spotify-Abo – trafen sich Lehrer und Schülerin auch privat. Dabei kam es zu Küssen und Umarmungen. Die Schülerin schilderte später, sie habe sich zunehmend manipuliert und unter Druck gesetzt gefühlt; nach der Trennung habe sie **Panikattacken und Suizidgedanken** entwickelt.

    > Ein mögliches „Einverständnis“ des Kindes sei unerheblich – Jugendliche verfügten **nicht über die nötige Reife**, um in ein derartiges Näheverhältnis einzuwilligen. Im konkreten Fall habe der Lehrer zudem die **psychische Labilität des Mädchens (Selbstverletzungen, Essstörungen, Panikattacken) bewusst ausgenutzt**.

    > Besonders schwer wog für das Gericht, dass der Lehrer wiederholt dienstliche Weisungen ignorierte, jeden Kontakt zur Schülerin abzubrechen, und seinen Vorgesetzten wahrheitswidrig versicherte, sich daran zu halten.

  2. >Ein mögliches „Einverständnis“ des Kindes sei unerheblich – Jugendliche verfügten nicht über die nötige Reife, um in ein derartiges Näheverhältnis einzuwilligen. Im konkreten Fall habe der Lehrer zudem die psychische Labilität des Mädchens (Selbstverletzungen, Essstörungen, Panikattacken) bewusst ausgenutzt.

    Das arme Mädchen

  3. Das versteht ihr nicht! Die ist total Reif für ihr Alter! /s

  4. > Der Lehrer hatte sich im Verfahren damit verteidigt, er sei „blind vor Liebe“ gewesen.

    WTF

  5. WTF, dass er dachte dass “Blind vor Liebe” mildernde Umstände geben würde.

  6. Weitere Details aus dem Urteil:

    > So hätte er von ihrer Unzufriedenheit mit ihrem Gewicht gewusst und dass sie ihr eigenes Essverhalten als gestört empfände. Er hätte ihr Gefühl, zu viel zu wiegen, stets bestätigt und **ihr zum Abnehmen geraten, obwohl er gewusst hätte, dass sie sich gelegentlich nach dem Essen zum Erbrechen gebracht hätte**. Ebenso hätte er von ihrem selbstverletzenden Verhalten gewusst. Er hätte ihre Narben und Wunden anschauen dürfen und ihr anschließend dazu geraten, das für sich zu behalten, weil es dann etwas ganz Besonderes wäre, von dem nur sie beide wüssten.

    > Immer wieder habe dieser gezielt ihre psychischen Probleme angesprochen und betont, wie wichtig professionelle Hilfe sei. Zugleich habe er sie aber in ihrer Entscheidung **bestärkt, eine zu diesem Zeitpunkt laufende psychologische Therapie abzubrechen**, wenn die Gespräche in ihren Augen nichts brächten.

    > Während des Kuschelns hätte er seine **Hand schließlich auch unter ihre Kleidung geschoben**. Auch hier wäre er im Laufe der Zeit immer weiter gegangen und hätte sie schließlich auch an den Brüsten und am Gesäß berührt.

  7. Der Typ sollte nicht seinen beamten sondern seine Freiheits status verlieren.

  8. Wer als Lehrer eine Beziehung mit einer Schülerin eingeht, ist Abschaum. Und dann noch als 47-Jähriger mit 14-Jähriger. Furchtbar.

  9. Hier wurde zum Glück mal reagiert. Die Manipulation und ähnliches sollte eigentlich auch zu noch mehr Strafe führen als “nur” der Verlust des Beamten status’.

    Aber mal wieder eine ABSOLUTE KATASTROPHE:

    Urteil 2025 | Die Beziehung spielte sich zwischen Oktober 2019 und Februar 2020 ab.

    5 JAHRE SPÄTER??

    Und totalversagen gabs jetzt bei uns erst: Bei uns ist eine Erzieherin aus unserem Lokalen Kindergarten einer Vorstrafe entgangen, da “Diese zur Berufsunfähigkeit führen würde”.

    **Nachdem sie ihrem Ehemann das Ohrläppchen abgerissen hat.**

  10. Das.schlimmste an der Sache ist für mich dass das strafrechtlich keine Folgen hat. WTF. Wie kann das bitte sein? Kann mir irgendeiner mit mehr Ahnung von Strafrecht erklären wie all das was er hier dem Mädchen psychisch angetan hat nicht für eine Anklage reicht?

  11. “Wir müssen leider alle Chats mitlesen können und Verschlüsselung aufheben für alle EU Bürger, am besten auch noch Trojaner in alle Betriebssysteme zum scannen aller Dateien! Wegen der Pedophilen!”

    Lehrer sexuelle Handlungen mit 14 Jähriger: “Strafrechtlich hat das Verhalten keine Folgen”

  12. Mein ehemaliger Sportlehrer hat das ein bisschen geschickter gemacht. Er hat ein Mädchen aus seiner ersten eigenen Klasse als Klassenlehrer gegroomt seitdem sie ca. 15 war und über mehrere Jahre eine Beziehung neben seiner normalen Beziehung (Frau und Kind) geführt. Für die Mitschüler war es ein offenes Geheimnis. Offiziell sind die beiden, wie könnte es anders sein, am Tag der Zeugnisvergabe fürs Abitur zusammen gekommen.
    Der Lehrer hat 0 Konsequenzen erhalten. Er ist weiter Lehrer an der gleichen Schule. Ich habe keine Ahnung wie die anderen Lehrer mit dem Wissen umgehen. Vielleicht hoffen Sie, dass es eine einmalige Sache war.

    Ich habe von genau einem Lehrer gehört, der sich unangemessenen gegenüber Schülerinnen verhalten hat, der auch Konsequenzen erfahren hat. Er war auch Sportlehrer und hat beim Tanzunterricht die Schülerinnen dazu genötigt eindeutige Posen mit ihm auszuführen (beispielsweise auf seinem Schoß sitzen). Trotz Beschwerden bei der Schule wurde nichts unternommen. Nunja irgendwann fährt der Herr in die USA um Urlaub zu machen. Im Handgepäck Darstellung von Missbrauch an Minderjährigen. Fand die Polizei am Flughafen dort nicht witzig und er sitzt/saß einige Jahre in den USA im Gefängnis.

  13. Der Mann kann froh sein, dass Deutschland eines der laschesten Länder der westlichen Welt ist, was Beziehungen von Erwachsenen mit Minderjährigen angeht.

    Es ist ohne Hinzutreten weitere Umstände in Deutschland tatsächlich völlig straflos, wenn ein 47 Jähriger Mann eine „Beziehung“ mit einem 14 Mädchen hat. In anderen Länden drohen hier empfindliche Strafen und das gilt als Sexualstraftat. Nicht so in Deutschland.

    Mit der Grenze für Erwachsene bis 14 runter ist Deutschland im westlichen Vergleich wirklich am absolut untersten Rand. Noch besser für solche Täter als Deutschland wird es nicht.

Comments are closed.