Publiziert21. September 2025, 13:39
Wetter Schweiz: «Erhebliche Gefahr»: Bund gibt Warnung wegen Dauerregens heraus
Am Sonntagabend stellt sich in gewissen Regionen dauerhafter Regen ein. Lokale Überschwemmungen sind laut Meteorologen des Bundes möglich.
Der Bund warnt vor Dauerregen in der Schweiz.
Die Warnung gilt von Sonntagabend bis Dienstag.
Besonders betroffen sind die zentralen Alpen.
Von trocken und warm zu feucht und kühl: Auf die neue Woche hin steht ein abrupter Wetterwechsel an. War es am Samstag und Sonntag noch verbreitet freundlich – an einigen Messstationen wurden am Samstag sogar neue Rekorde für Höchsttemperaturen im September (seit Messbeginn) aufgestellt – kommt am Sonntagabend eine Kaltfront von Westen her auf uns zu.
Wie Meteo Schweiz schreibt, wird die Front nur langsam gegen Osten ziehen und währenddessen bis am Dienstag grosse Mengen Niederschlag mit sich bringen. Auf der Alpensüdseite sind zudem Gewitter zu erwarten. Gemäss Wettermodellen sind in Teilen des betroffenen Gebiets von Sonntag- bis Dienstagabend zwischen 100 und 150 Millimeter Regen zu erwarten.
Wetterwarnung für zentrale Alpen
Für den Zeitraum hat der Bund darum auch eine Wetterwarnung herausgegeben: Davon betroffen sind die zentralen Alpen. Vorsicht geboten ist in Teilen der Zentralschweiz, im Westen bis nach Innertkirchen–Guttannen, im Osten bis nach Riein–Safiental und ins Valsertal. Hier herrscht demnach erhebliche Gefahr durch Dauerregen: Steigende Wasserpegel von Bächen und normalerweise trockenen Gräben sowie lokale Überschwemmungen sind möglich.
Temperaturmässig sind ab Montag tagsüber Höchstwerte zwischen 10 und 15 Grad zu erwarten. In erhöhten Lagen sowie entlang der Voralpen ist für den Montag eine teilweise kräftige Bise vorhergesagt. Am Dienstag ist im Mittelland eine mässige Bise zu erwarten. Auch die weiteren Aussichten – für Mittwoch, Donnerstag, Freitag – sind wenig freundlich: bewölkt, mit zeitweise Niederschlag bei Höchsttemperaturen zwischen 12 und 14 Grad.

Etwas gesehen, etwas gehört?
Schick uns deinen News-Input!
Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente direkt an die 20-Minuten-Redaktion. Sendest du uns Fotos oder Videos, die zu einem neuen Beitrag führen, erhältst du eines von vier Geschenken. Mehr Details findest du hier.
Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.
Bitte beachte, dass die Redaktion im Einklang mit den publizistischen Leitlinien ausschliesslich Bilder akzeptiert, die nicht mithilfe von künstlicher Intelligenz erstellt wurden. Eine Ausnahme bildet lediglich die Illustration von Beiträgen zum Thema KI (z. B. KI-Challenges).
Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.