5 schwere Erkrankungen in Dänemark: Globus ruft Fisch-Produkte in Deutschland zurück
Der Hersteller Tenax Sild A/S ruft Lykkeberg Fischfrikadellen wegen Listerienverdacht zurück. In Deutschland wurden die Produkte bei Globus verkauft.
Tenax Sild A/S ruft die Lykkeberg Fischfrikadellen aufgrund eines Verdachts auf Listerien-Kontamination zurück. Kunden wird dringend geraten, die Produkte nicht zu verzehren.
In Deutschland wurden betroffene Produkte bei Globus verkauft, wie “Produktwarnung.eu” berichtet. Kunden können die Frikadellen in den Markt zurückzubringen, um eine Erstattung zu erhalten.
Lykkeberg Fisch-Frikadellen
Lykkeberg Fischfrikadellen mit Lachs
ANZEIGE

Kunden können die Frikadellen aus den betroffenen Chargen auch ohne Kassenbon zurückgeben. Produktwarnung
Kunden, die die betroffenen Fischfrikadellen erworben haben, sollten diese nicht verzehren. Stattdessen können sie die Produkte in die Markthalle zurückbringen, wo der Kaufpreis auch ohne Kassenbon erstattet wird. Bei Fragen steht der Kundenservice unter kundenservice@globus.de oder der Hotline 0800 51 54 444 zur Verfügung.
Listerien können schwere gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei Schwangeren, Kindern und immungeschwächten Personen. Symptome umfassen Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sowie grippale Symptome nach einer längeren Inkubationszeit. In schweren Fällen kann es zu Sepsen oder Meningitis kommen, die teilweise tödlich verlaufen können. Besonders gefährlich ist eine Listeriose für ungeborene Kinder, da sie zu schweren Schädigungen oder zum Absterben des Fötus führen kann. Laut “Produktwarnung.eu” ist hier Vorsicht geboten.
ANZEIGE
Seit Mitte August wurden in Dänemark fünf Patienten registriert, die mit Listeria monocytogenes infiziert waren und im Krankenhaus behandelt werden mussten. Als Auslöser wurde der Verzehr von Fischfrikadellen festgestellt.
“Bakterien von Patienten und Proben von Fischfrikadellen des Herstellers wurden verglichen. Wir haben festgestellt, dass die Bakterien völlig identisch sind. Dies zeigt, dass die Infektion vom Hersteller stammt,” so Brian Lassen, leitender Forscher am Dänischen Lebensmittelinstitut DTU.
ANZEIGE
Neben dem Vertrieb zweier Frikadellen-Arten über Globus, sollen laut “Produktwarnung.eu” auch weitere Artikel zumindest online in Deutschland erhältlich gewesen sein. Die Liste für den Rückruf der dänischen Produkte ist lang:
Lykkeberg 1899 Fischfrikadellen
Lykkeberg 1899 Lachsfrikadellen
Lykkeberg 1899 Fischfrikadellen
Lykkeberg 1899 Fischfrikadellen
ANZEIGE
Lykkeberg 1899 Fischfrikadellen
ANZEIGE
Lykkeberg 1899 Lachsfrikadellen
Gestus Lachsfrikadellen
Gestus Fischfrikadellen
Skagen Fischrestaurant Fischfrikadellen
Skagen Fischrestaurant Fischfrikadellen mit Gemüse
Skagen Fischrestaurant Fischfrikadellen
ANZEIGE
Skagen Fischrestaurant Lachsfrikadellen
BÅDSMAND Fischfrikadellen
FIRST PRICE Fischfrikadellen
Fischbällchen Classic
Fischbällchen mit Gemüse
FISKEMANDENS Fischfrikadellen
FISKEMANDENS Fischfrikadellen
ANZEIGE
FISKEMANDENS Fischfrikadellen
HAVFRUE Fischfrikadellen
SALLING Fischfrikadellen
Lachsfrikadellen
Fischfrikadellen
Fischfrikadellen
Fischfrikadellen