
Hi Leute,
Ich habe dieses Jahr zum ersten mal Gemüse angebaut und bei der gelegenheit auch einfavh ein paar Kartoffeln ins Beet geworfen. Diese hatte ich als Speisekartoffeln aus dem Lidl gekauft. Lief auch echt toll, Blätter wurden welk, Kartoffeln aus dem Boden geholt, alles fein. Wir haben die gründlich abgewaschen und dann in einem Wäschkorb in den Keller und abgedeckt. Jetzt ist grad eine Woche vergangen und ein großer teil ist matschig. Viele weitere sehen aus als hätten sie druckstellen.
Wie vermeide ich das nächstes Jahr?
by NoVa_PowZ
14 comments
Nicht abwaschen vor dem Einlagern.
wenn du die wäschst, werden sie nass. Die Kartoffeln quellen, und Schimmel kann sich durch die Feuchte entwickeln.
Kartoffeln leicht erdig lassen, vlt die ersten Woche sogar ausgebreitet trocknen lassen bevor sie dann zusammen gelagert werden.
Nicht waschen! Ich hab meine mit erde dran im keller gelagert, auf einem holzregal. Schön mit abstand lagern. Die halten sich lange so.
Problem wurde ja schon beschrieben. Ich würde sie jetzt weiterverarbeiten. Ich habe mal in einer größeren Menge Gnocchi gemacht und eingefroren.
Die richtige Antwort wurde bereits gegeben, aber wieso sind die denn überhaupt so nass?
Kartoffelfäule tritt leider auch bei gut gelagerten Kartoffeln auf, aber die sehen aus als hättest Du sie grad geduscht.
Weil sie feucht sind. Einfach raus aus der Erde und einlagern.
> als Speisekartoffeln aus dem Lidl gekauft
Ich würde auch mal die Sortenauswahl anmerken. Je nach Jahreszeit kommen die zB. aus Afrika und dem nahen Osten und sind hierzulande wirklich nur zum Verzehr gedacht.
Wie kalt ist dein Keller?
Wenn das ein normaler Wohnkeller mit 20°C oder so ist, dann werden die auch mit Erde nicht lange halten.
Jeder kommt hier mit der Quelle des Problems aber nicht mit einer Lösung.
Die Lösung wäre: mach sie wieder dreckig /s
Mein Kleingartennachbar hat seine Kartoffeln im Acker gelassen, bis er sie essen wollte. Die letzten holte er erst im Februar raus.
Meine Uroma hatte im Keller eine Kiste mit Sand um darin Kartoffeln zu lagern.
Generell nicht waschen bis vorm Essen wurde ja schon gesagt.
Zu wenig gewaschen. Sie sollten wenigstens 20-25 Minuten in kochend heißem Wasser abgeschreckt werden.
schmeiß sie wieder aufs beet (damit sie auch sicher verrotten und nicht unter der erde überleben, da mehrjährig kartoffeln an einer stelle zu krankheiten führen kann). so kommen die nährstoffe wieder rein und du sparst dir dünger.
Nach dem ernten sollte man die zum abtrocknen noch etwas liegen lassen vor dem einlagern. Du hast jetzt quasi das Gegenteil gemacht 😅
Würde sie so nass nochmal in trockene Erde werfen, einen Tag ausgebreitet trocknen lassen und dann einlagern
Neben dem Fehler mit dem Waschen ist ein Kunststoffbehälter, auch mit Löchern drin, eher schlecht geeignet zur dauerhaften Aufbewahrung. Besser eine Holzkiste oder ein Sack.
Comments are closed.