Am 22. Dezember 2023 feierten der lux-Airport und China Southern „den historischen Erstflug von Luxemburg nach Zhengzhou“, was den Geist der Zusammenarbeit und der internationalen Konnektivität unter Beweis stellen sollte.
Doch dieser Geist scheint nun erloschen zu sein, denn China Southern plant wohl für die Wintersaison 2025/26 auch Änderungen im Flugplan für Luxemburg.
Seit Anfang dieses Jahres listet die Fluggesellschaft bis zum 18. Dezember 2025 (Abflug in China) einen wöchentlichen Flug von Guangzhou über Zhengzhou nach Luxemburg mit einem Airbus A350-900 auf.
Im September 2025 schockierte die Airline bereits Reisende mit der abrupten Annullierung von Flügen.
Bis zum 23. September 2025 hat die Fluggesellschaft allerdings keine Verlängerung des Flugplans bis 2026 beantragt, wie das Portal AeroRoutes berichtet, das über tägliche weltweite Flugplan- und Netzänderungen informiert.
20 Stornierungen sowie 512 Verspätungen
Im Juli noch teilte lux-Airport auf „Wort“-Nachfrage mit, dass derzeit keine Informationen über mögliche Veränderungen im Angebot der betreffenden Verbindung vorliegen würden. „Aus aktueller Sicht wird die Strecke weiterhin regelmäßig bedient und scheint auf anhaltende Nachfrage zu stoßen“, so luxAirport vor zwei Monaten.
Im September 2025 schockierte die Airline bereits Reisende mit der abrupten Annullierung von 20 Flügen, wodurch wichtige Verbindungen zwischen Großstädten in ganz China unterbrochen wurden, wie die digitale B2B-Medienplattform Reise- und Tourwelt (TTW) berichtete. Laut FlightAware-Daten wurden insgesamt 20 Stornierungen sowie 512 Verspätungen gemeldet.
China Southern Airlines als sogenannter Full-Service-Carrier wurde 1988 gegründet und hat den Hauptsitz in Guangzhou in der Provinz Guangdong. Die Fluggesellschaft bietet umfassende Dienstleistungen für Passagiere und Fracht an und betreibt über 3.000 tägliche Flüge zu 224 Zielen in 40 Ländern und Regionen weltweit.
Lesen Sie auch:Die größten Fluggesellschaften der Welt – Wer fliegt ganz oben?