Hallo zusammen!
An unserem Schuppen ist das Efeu (und ein anderes Rankgewächs, dessen Namen ich nicht kenne) ganz schön explodiert. Ich mag es gerne grün, habe aber etwas Sorge um die Substanz der Mauern und des Daches.

Alles einfach abzuziehen tut dem Putz nicht besonders gut, meine Idee war, es auf angenehmer Höhe zu kappen um es dann, wenn es abgestorben ist, besser abziehen zu können. Funktioniert das so? Oder habt ihr andere Vorschläge?
Vielen Dank!

by Hustlepaper

6 comments
  1. Ob es tot ist oder nicht, abziehen ist da nicht so einfach. Und abkappen, das wächst aus dem Wurzelstock sehr rasch nach. Nimm dir doch erstmal ne Heckenscheere und schneide es parallel zur Hauswand zurück und schau dir dann an wie es aussieht. Zu Efeu entfernen las ich hier iwo. Knapp überm Boden abschneiden und die Schnittstelle mit *hust* dem bösen Herbizit einpinseln, damit die Wuruel nicht mehr austreibt.

  2. Efeu muss immer FRISCH abgezogen werden von der Wand.

    Auf keinen Fall erst absterben und trocknen lassen.

    Also abschneiden und sofort von der Wand reißen und was dann noch übrig ist mit einem harten Besen so gut es geht von der Wand entfernen. Am selben Tag noch. Nicht erst trocknen lassen.

    PS: Atemschutz sollstest du tragen beim entfernen. Efeu ist ein bisschen giftig, auch der Staub der dabei entsteht.

  3. Wenn möglich damit bis November warten, denn Efeu blüht jetzt im September- Oktober und ist für einige einheimische Tiere noch eine wichtige Futterquelle weil es zu dieser Jahreszeit fast nicht mehr gibt.

  4. Identifiziere erstmal die Pflanze. Das geht bspw. mit Apps recht zuverlässig, bspw. mit Flora Incognita. Und vielleicht interessant beim Efeu: der hat eine Altersform die er nach ein paar Jahren erreicht. Da klettert er dann nicht mehr, sondern wächst strauchartig. Wenn du den abschneidest, dann klettert er wieder. Wenn den einfach lässt, dann macht er quasi “nicht mehr Schaden”.

  5. Reiß einfach ab, du wirst wahrscheinlich sowieso die Wand streichen müssen. Pflanzen hinterlassen immer Spuren an Wänden, vor allem über Jahre, wie das bei dir der Fall ist. Wenn du der Natur was gutes tun willst, warte noch ab bis es fertig geblüht hat, wenn nicht, dann ran an die Arbeit

Comments are closed.