
Grasliebhaber vereinigt euch und saget mir: wie hoch schneidet ihr euer Gras?
Ich habe dieses Jahr etwas probiert:
-
35mm: sieht ordentlich aus leider mit etwas trockenen Gräsern, kann man toll betreten und bespielen. Allerdings tut sich der Rasenmäher schwer und das Gras ist empfindlich bei Trockenheit
-
40mm: etwas struppig, für die Füße noch angenehm aber etwas resistenter. Wirkt grüner und schöner, aber eben nicht so ordentlich
-
45mm: schon sehr struppig, die Füße verschwinden im Gras, sieht aus als müsste es wieder gemäht werden. Dafür toller Grünton. Aber viel Unkraut das beiwächst.
Im Moment will ich für den Winter 45mm halten. Demnächst gibt es nochmal Dünger und dann einmal noch schneiden.
Im Frühjahr will ich auf 35mm vielleicht sogar 30mm gehen, damit das Gras dichter wird und zum Sommer bin ich noch unschlüssig on 40 oder 45mm
Wie macht ihr das?
by ddkAh1
8 comments
75 mm, läuft sich super barfuß. Ist allerdings auch Trockenrasen mit Mikroklee bei mir, weder den Rasen noch den Klee sollte man auf 35 niederknüppeln. Dafür im Sommer wenig Probleme und vglw. wenig Bewässerung.
Letzter Schnitt (k.A. wann der dieses Jahre dran ist, vermutlich Anfang/Mitte November wenn’s so weiter geht 🤔) geht’s auf 65, im Frühjahr geht es mit 75 los, lüften, dann einmal 55 um den ganzen Rotz einzusammeln, und danach nur wieder 75.
Ich mähe wenn ich zeit habe und das Wetter es zulässt….
Hatte ihn lange auf 1,2cm und bin mittlerweile, Richtung Winter, aktuell bei 3,5cm. Soll aber noch auf 4-5cm hoch.
Den Rasen einmal 20mm im Frühjahr, dann 35mm im Sommer. Jetzt nach dem Sommer 45mm, da die Halme so mehr Sonne abbekommen, bei weniger Sonnenstunden. Klappt ganz gut, musste nicht bewässern und das Gras fühlt sich barfuß Klasse an.
Wie es nächstes Jahr wird weiss ich nicht, weil ich Testweise den Rasen platt mache und Hybrid Bermuda Grass (Hundszahngras) pflanze. Bin gespannt wieso das in Amerika so gehypt wird. In der Schweiz wird das zum Teil auch schon für Fußballplätze genutzt. Und da Hundszahngras auch hier heimisch ist, fühl ich mich nicht Mal schlecht dabei.
Die Naturwiese im hinteren Gartenteil rühr ich nur zur Mahd an, da messe ich nicht.
30mm in der Saison, sieht am ordentlichsten aus und durchs mulchen (Mähroboter) auch schön dicht und weich.
Jetzt für den Herbst hab ich vor etwa einer Woche auf 45mm gestellt, so kann der Roboter noch ein bisschen mähen, bevor ich ihn einmotte.
Ich kann aber im Sommer auch mit Brunnenwasser sprengen. Daher ist er nicht trocken und sieht noch gut aus.
Bei jedem Rasensamen steht dabei welche mähhöhe empfohlen wird. Und bei so gut wie allen außer ein paar speziellen Zucht Sorten sEolte man nicht unter 40mm mähen.
Ich mähe meistens so im die 40 bis 45mm
Keine Ahnung, ich mähe ehrlich gesagt immer bisschen Random. Woher weiß man denn die mm Zahl? Ich kann meinen Rasenmäher zwar so verstellen mit Stufen, aber ja glaube die sind nur 1-4 oder so
Ich bin bei 55 Millimeter und es schaut wundervoll aus. Und immer schön die Kanten schneiden, das sieht nochmal besser aus. Im Sommer gerne auch mal länger, um es vor dem verbrennen / ausbrennen zu schützen. Aber das mit dem trockenen Gras drunter kenne ich.
Ich reche gerne das Gras um totes Gras raus zu ziehen und den Rasen wieder atmen zu lassen. Zudem belüfte ich diesen ebenfalls mit speziellen Schuhen, mit denen man über den Rasen läuft und Löcher rein sticht und danach düngen.
Comments are closed.